Andre Bertelsmeier startet bei der Jugend-EM

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 10. Juli 2022

Belgrad - Andre Bertelsmeier, das Hammer Talent, nimmt aktuell mit den DTTB-Jugend-Nationalmannschaften an der Jugend-EM in Belgrad teil.

Im Team-Wettbewerb wurde Andre von Bundestrainer Manuel Hoffmann häufig eingesetzt. Am Ende sprang für das Team Rang 9 heraus. Das Viertelfinale, was mindestens der Anspruch für deutsche Teams ist, wurde verpasst. Andre erzeilte insgesamt eine 3:3-Bilanz und kann damit bis auf das Spiel gegen die Türken bei seiner ersten EM sicherlich zufrieden sein.

andrebertelsmeier2122vatheuerd

In der Vorrundengruppe traf das deutsche Team auf Schweden, Rumänien und die Schweiz.

Mit einer 1:3-Niederlage gegen Schweden startete das U19-Team des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in die Mannschaftswettbewerbe der Europameisterschaften in Belgrad. Den einzigen deutschen Sieg steuerte der erst 16 Jahre alte Hammer bei. An Position drei eingesetzt, bezwang der Grünweiße beim Stand von 0:2 den favorisierten Schweden Charlie Widing mit 3:1 (11:5, 7:11, 11:8, 12:10) und nutzte dabei seinen dritten Matchball.

Die Partie ging sehr unglücklich verloren. Unglücksrabe Hannes Hörmann vom TV Hilpoltstein musste seine beiden Einzel nach 2:0-Satzführung und Matchbällen jeweils in der Verlängerung des Entscheidungssatzes quittieren. Bundestrainer Manuel Hofmann sagte: „Das Match gegen Schweden hatten wir uns ganz anders vorgestellt, das hatten wir eigentlich auf unserer Rechnung. Einen Vorwurf kann man aber keinem der Spieler machen. Sie haben alles versucht, aber es hat heute nicht sollen sein. Wichtig ist jetzt, dass wir nun die Köpfe freikriegen für das nächste wichtige Gruppenspiel.“