Endspurt zum Klassenerhalt?

Drucken
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001

Nach zweiwöchiger Wettkampfpause geht es am Sonntag für den Regionalligisten TTC GW Bad Hamm in den Endspurt um den Verbleib in der Liga.

Das Spiel beim TuS Xanten ist die ungleich schwierigste Aufgabe von den verbleibenden drei Begegnungen; denn während die Xantener Platz vier der Tabelle belegen, warten eine Woche später der Tabellenletzte und -vorletzte im Doppelpack.“ Um die Relegation zu umgehen, brauchen wir noch Punkte“, geht Kagan Kizilates davon aus, „ dass wir gegen Kleve und Ronsdorf auch klarer Favorit sind, doch lieber wäre mir, dass wir uns nicht auf evtl. Punkte dort verlassen, sondern schon an diesem Wochenende alles daran setzen, uns ein Punktepolster zu verschaffen.“ 

Dass es nicht unmöglich ist, auch gegen den TuS zu scoren, zeigten die Hammer im Hinspiel, als sie hauchdünn mit 9:6 unterlagen. Sollte Chung Wai Lung und Illia Barbolin erneut das Kunststück gelingen, am vorderen Paarkreuz ohne Niederlage zu bleiben, könnte vielleicht sogar ein Unentschieden herausspringen. Durch die Umstellung im Team der Gastgeber, die Milosz Przibilik für Sascha Köstner am vorderen Paarkreuz nominierten, wird dieses Unterfangen aber gewiss nicht einfacher. Einiges zuzutrauen ist in der Mitte Anton Adler, der sich in den letzten Spielen in guter Form präsentierte und sich gegen Köstner und Andreas Konzer einiges vorgenommen hat. Vitali Shaban hingegen sucht zur Zeit seine Form, sodass er eigentlich nur positiv überraschen kann: Machmal ist dies eine gute Voraussetzung für ein erfolgreiches Spiel. Am unteren Paarkreuz sind Kagan Kizilates und Martin Vatheuer Außenseiter gegen den Polen Borkowski, der zu den besten Spielern unten zu zählen ist. Gegen Frank Kelm hingegen können sich beide durchaus eine Chance ausrechnen, sodass eine Punkteteilung hier möglich ist. 

„ Wen wir wie im letzten Spiel gegen Holzbüttgen mit einer Führung aus den Doppeln kommen, dann bin ich mir sicher , dass wir nicht ohne Punkt nach hause kommen, gibt sich Kagan Kizilates zuversichtlich für die Auswärtsaufgabe, die am Sonntag um 14 Uhr beginnt. „Ein interessanter Spieltag ist es auf jeden Fall, denn ebenfalls am Sonntag treffen unsere beiden Hauptkonkurrentan im Rennen um die Vermeidung der Relegationsrunde, Uerdingen und Bönen, aufeinander. Von diesem Spiel hängt sehr viel ab und es entscheidet darüber mit wieviel Druck wir an unserem letzten Saisonspieltag am 17. und 18 März umgehen müssen“, wird der junge Grünweiße den Ergebnisdienst am Sonntag gespannt verfolgen.