Deutliche Schlappe für GW II

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001

„Nach den Doppeln war die Partie quasi schon vorbei“, resümierte Mannschaftsführer Uwe Witte nach der deutlichen 9:2-Niederlage beim SC Union Lüdinghausen.

Gleich alle drei Eingangsdoppel gingen an die Gastgeber, sodass diese mit 3:0 in Front gingen. Lediglich Uwe Witte und Bernd Sonntag konnten dabei ihre Begegnung offen gestalten, mussten aber nach fünf Sätzen ihren Kontrahenten Marek Kurzepa/Michael Hans zum Sieg gratulieren. Tobias Körnig war an der Seite von dem für den angeschlagenen Ralf Helbing ins Team gekommenen Jonas Reich ohne Chance auf einen Satzgewinn gegen Armin Wlosik/Benedikt Große-Holz. Auch Marco Miersbach und Stefan Fuchs mussten die Überlegenheit von Stefan Ruprecht/Markus Mack anerkennen. „ Wollen wir hier überhaupt etwas reißen, hätte schon in den Doppeln mehr herausspringen müssen. So war der deutliche Verlauf der Auseinandersetzung schon vorprogrammiert“, sah Uwe Witte auch in den Einzeln eine überlegene Mannschaft des Gastgebers. Zunächst spielte Tobias Körnig zwar erneut bestens mit gegen Armin Wlosik, musste aber wieder einmal im fünften Durchgang die Segel streichen.“ Tobias fehlt im Moment einfach die Durchschlagskraft im entscheidenden Moment. Dass er mit beinahe allen Spielern am vorderen Paarkreuz der Oberliga schon auf Augenhöhe ist, hätten wir nicht vermutet. Bald wird ihm der erste Sieg gelingen“, glaubt Witte, dass dann noch viele Siege vom jungen Hammer folgen werden, „ weil der Glaube an den Sieg dann wieder zurück sein wird.“

Auch Bernd Sonntag konnte nicht den ersten Zähler auf das grünweiße Konto bringen: Marek Kurzepa war bei seinem 3:1-Erfolg der bessere Mann.

Nachdem 5:0 erhöhte anschließend Benedikt Große-Holz sicher auf 6:0, weil Stefan Fuchs nicht in Tritt kam. Für den ersten kleinen Glanzpunkt sorgte dann der Mannschaftsführer Uwe Witte höchstpersönlich: 3:1 setzte er sich durch gegen Michael Hans.

Jonas Reich hielt sich gegen Stefan Ruprecht äußerst achtbar: Nicht nur bei seinem Satzgewinn, sondern auch in den anderen Durchgängen deutete er sein Potential an.

Ergebniskosmetik brachte danach das Spiel von Marco Miersbach gegen Markus Mack. Nach verlorenem ersten Satz, fing sich Miersbach, um letztlich sicher in vier Sätzen zu siegen. „ Nach seinem eher bescheidenem Auftritt im ersten Saisonspiel zeigte Marco sich sowohl spielerisch als auch kämpferisch verbessert. Schön, dass er auf dem richtigen Weg ist“, freute sich Witte mit dem Heimkehrer zur kaufenden Saison.

Sehr schnell ging es dann in den beiden Begegnungen am vorderen Paarkreuz dem Ende entgegen. Bernd Sonntag kam gegen Armin Wlosik nicht in die Nähe eines Satzgewinns und auch Tobias Körnig war mit Ausnahme von Durchgang zwei ohne Erfolgsaussicht gegen Kurzepa.

„ Nun stehen wir nach zwei Spieltagen am Tabellenende. Um daraus zu kommen, muss zum einen Ralf Helbing möglichst schnell wieder fit werden und am kommenden Wochenende der erste Sieg her. Gegen Herne-Vöde sollte das nicht ausgeschlossen sein“, ist Uwe Witte optimistisch, dass für sein Team dort bessere Zeiten anstehen.