Gerrit Engemann Dritter beim Bundesranglistenturnier TOP 48 des Deutschen Tischtennisbundes

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001

Das DTTB TOP-48 der Schüler und Schülerinnen in Bad Königshofen (Bayern) beendete Gerrit Engemann am vergangenen Wochenende - nach knapp verlorenem Halbfinalspiel mit 10:12 im Entscheidungssatz - mit einem guten dritten Platz.

Obwohl der 14jährige erst am Freitagmorgen von einem zweieinhalbwöchigen Lehrgang in China mit der Schülernationalmannschaft in Frankfurt landete, ließ er sich den Reisestress und die Zeitverschiebung kaum anmerken. Der 14-jährige Regionalliga-Spieler des TTC GW Bad Hamm gewann alle 5 Gruppenspiele mühelos mit 3:0. Auch das Viertelfinalspiel gegen Kay Stumper (Baden-Württemberg) stellte beim 3:0 keine große Hürde dar. Am Sonntag wartete dann im Halbfinale mit Alexander Gerhold (Baden-Württemberg) ebenfalls ein Schüler-Nationalspieler auf ihn. Nach fulminantem Start von Gerrit entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel, in dem am Ende des 5. Satzes Alexander knapp die Oberhand behielt. Im kleinen Finale im Spiel um Platz 3 gewann Gerrit dann sicher mit 3:1 gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Yannik Xu (Niedersachsen). Mit diesem Ergebnis hat er sich mühelos für das zweite Bundesranglistenturnier "Top 24", das am 23./24.11. in Ostbevern (Nordrhein-Westfalen) ausgetragen wird, qualifiziert. „Nun freue ich mich auf die Slovak Cadet Open“, so Gerrit, denn die Bundestrainerin Eva Jeler hat ihn vom 31.10.-04.11. nach Bratislava in die Slowakei eingeladen.