Tolles Spiel bringt knappe Niederlage

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001

Zwar hatte die erste Mannschaft des TTC GW Bad Hamm am Sonntagabend entgegen den beiden letzten Partien eine gute Ausbeute in den meistens spielentscheidenden Fünfsatzbegegnungen,

doch trotz vier Siegen bei nur einer Niederlage hier, stand die Mannschaft um Spitzenspieler Illia Barbolin am Ende mit leeren Händen da. 6:9 hieß es nach knapp vier Stunden Spielzeit für die Gäste aus Oberhausen-Buschhausen.

„ Die Niederlage ist zwar schmerzlich, aber alles andere als ein Beinbruch: Wir haben uns in den drei ersten Spielen der Rückrunde ausnahmslos gegen Teams aus der Spitzengruppe beweisen müssen, jetzt müssen wir gegen die unteren Teams unter Beweis stellen, dass wir selber auch hierzu zählen“, spielt Amin Ngam, Nummer sechs der Grünweißen schon einmal auf das kommende Wochenende an, wenn mit Uerdingen und Holzbüttgen zwei Mannschaften in der Hammonense-Sporthalle erscheinen, die aktuell die Abstiegsränge bekleiden.

In Richtung der besten Doppelaufstellung sollten die Hammer ihre taktischen Formationen zumindest überdenken: Zum dritten Mal in Folge sprang lediglich ein 1:2 heraus; zuwenig, will man die Großen mehr als nur in Verlegenheit bringen. Dennis Schneuing/ Gerrit Engemann spielen zwar nahezu jedes Mal gut mit gegen die gegnerischen Topformationen, letztlich reicht es aber nicht zu einem Sieg. Amin Nagm/Kagan Kizilates mussten eine deutliche Viersatzniederlage hinnehmen und auch bei Illia Barbolin/Vallot Vainula sah es bei einem 0:4-Rückstand im Entscheidungssatz nicht gut aus. Sieben Zähler in Folge brachten sie in die Erfolgsspur zurück.

Dann kam die beste Phase der Gastgeber: Illia Barbolin besiegte in einer herausragenden Auseinandersetzung Genia Milchin. Reihenweise bekamen die Zuschauer hervorrragende Rallies zu sehen, die immer wieder zu Begeisterungsstürmen hinrissen. Als dann auch noch Vallot Vainula völlig unerwartet Christian Strack in die Knie zwang, sah man im Hammer Lager wieder heitere Gesichter.

Doch die Ernüchterung folgte auf dem Fuße: Bei Dennis Schneuing lieg nach gewonnenem ersten Satz gegen Paul Freitag nichts mehr zusammen und Kagan Kizilates war machtlos gegen Bartosz Surzyn.

In der Folge konnten die Hammer zwar dreimal ausgleichen, doch leider reichte es in keinem Mannschaftsdrittel zu einem doppelten Punktgewinn bis zum Zwischenstand von 6:7.

Gerrit Engemann merkte man seine Doppelbelastung an diesem Sonntag an: Er hatte in der ersten Tageshälfte noch bei den Westdeutschen Schülermeisterschaften antreten müssen. Trotzdem gelang ihm ein Fünfsatzsieg gegen Thorsten Hoffmann. Ein Match der vergebenen Möglichkeiten ergab sich für Amin Nagm. Eine 9:4-Führung im Eingangssatz ließ er sich von Sebastian Frintrop noch nehmen. wer weiß, wie die Partie geendet hätte, wäre er hier bei gewonnenem dritten Satz erfolgreich gewesen.

Oben war Barbolin auch von Cristian Strack nicht zu besiegen und auch Vallot Vainula machte ein tolles Spiel gegen Milchin, zu einem Erfolg reichte es nicht ganz.

Endlich einmal hatte Dennis Schneuing in einem seiner zahlreichen Fünfsatzspiele die Nase vorn, als er den starken Surzyn in Schach hielt. Auch in seinem zweiten Einzel musste Kagan Kizilates seinem Gegner Paul Freitag gratulieren.

Noch war alles drin für die Hausherren. Doch Amin Nagm hatte schnell verloren und auch Gerrit Engemann ging am Ende eines weiteren kräftezehrenden Matches die Puste aus: 9:11 unterlag er Sebastian Frintrop.

„ Wir hätte gerne noch das Schlussdoppel erreicht, um vielleicht noch ein 8:8 zu retten“, bedauerte Nagm die knappe Niederlage seiner Mannschaft und warf schon einmal einen Blick voraus. „Am nächsten Wochenende müssen wir voll da sein, wenn zwei Teams zu uns kommen, die mit dem Rücken zur Wand stehen: Gegen Holzbüttgen und Uerdingen werden wir wieder punkten!“