Jugendförderpreis Sport 2015 an Gerrit Engemann verliehen

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 21. Juni 2015

Im Rahmen der Abschlussfeier der Ruhr Games 2015 in Essen wurde dem 15-jährigen GW-Spieler und Tischtennis-Jugend-Nationalspieler Gerrit Engemann eine ganz besondere Ehre zuteil:

Für seine herausragenden sportlichen Leistungen wurde ihm der Jugendförderpreis Sport 2015 der Ruhr Games, ehem. Ruhr-Olympiade, verliehen. Der mit 2.500 € dotierte Jugendförderpreis wird in Kooperation zwischen “pro Ruhrgebiet e. V.“ und den Ruhr Games vergeben.

„Mit dem Preis wird zum einen der Sportler für seine bisherigen Leistungen im Sport belohnt, zum anderen soll mit der Auszeichnung die künftige Entwicklung weiter unterstützt werden“, so Hans Fuchs vom Westdeutschen Tischtennisverband, der sich sehr über die Jury-Entscheidung freute.

Noch mehr strahlte allerdings Preisträger Gerrit, der den Preis vor 10.000 Besuchern vor dem Konzert mit Jan Delay auf der Haupttribüne entgegen nahm: „es ist eine große Ehre, dass ich ausgewählt wurde, außerdem herrscht hier eine tolle Atmosphäre.“

Tischtennis wurde auf Zollverein auch gespielt, 32 Jungen und 16 Mädchen der Jahrgänge 1999 bis 2000 und 2001 bis 2003 aus der Region des Ruhrgebietes folgten der Einladung des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes an den Wettkämpfen teilzunehmen. Als großer Favorit im Vorfeld gehandelt, wurde Gerrit dieser Stellung mehr als gerecht und gewann das Turnier ohne Satzverlust.

„Nun gilt alle Konzentration der Vorbereitung auf die Jugend-Europameisterschaften“, blickt das ehrgeizige Ausnahmetalent schon auf das nächste Ziel, die in 4 Wochen stattfindenden Wettkämpfe in Bratislava. Als aktuelle Nr. 23 der U18-Europarangliste zählt er in diesem Jahr nicht zum Favoritenkreis, aber „vielleicht geht ja mit der Mannschaft was“. Ziel ist in jedem Fall die Qualifikation für die im Herbst stattfindenden Jugend-Weltmeisterschaften in Frankreich.