Jugend-Euros - Team Deutschland im Viertelfinale

Zuletzt aktualisiert am Montag, 11. Juli 2016

Zagreb. Ein Sieg fehlt den Jungen des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) bei den 59. Jugend-Europameisterschaften in Zagreb noch

Gerrit Engemann mit der Jungen-Nationalmannschaft im Viertelfinale (Text und Photo Marco Steinbrenner, Quelle: www.tischtennis.de)

, um als Halbfinalist nicht nur mindestens die Bronzemedaille in der Tasche, sondern sich gleichzeitig auch die Qualifikation für die Jugend-Weltmeisterschaften in Kapstadt (30. November bis 7. Dezember) erspielt zu haben. Im Viertelfinale treffen Gerrit Engemann, Tobias Hippler, Nils Hohmeier, Jannik Xu und Jonah Schlie am Montag um 13 Uhr auf Italien, das etwas überraschend die an Position vier gesetzte Mannschaft aus Slowenien mit 3:2 ausschaltete. „Italien ist sehr ausgeglichen besetzt“, sagt Honorartrainer Lars Hielscher.
Das DTTB-Quintett präsentiert sich in der kroatischen Hauptstadt in einer sehr guten Form. Nach den 3:0-Erfolgen in der Vorrunde gegen Weißrussland, Belgien und Ungarn wurde auch im Achtelfinale gegen Serbien kein Spiel verloren. „Die mannschaftliche Geschlossenheit ist hervorragend“, lobte Helmut Hampl, der zusammen mit Hielscher als kommissarischer Bundestrainer an der Box sitzt. Engemann startete mit einem 3:1-Erfolg gegen Aleksa Gacev und war anschließend nicht ganz zufrieden. „Ich bin zwar gut in die Partie gekommen, hatte im dritten Satz trotz einer 7:1-Führung aber den Faden verloren.“ Tobias Hippler erhöhte durch einen 3:0-Sieg gegen Nikola Marinkovic auf 2:0. „Im ersten und zweiten Durchgang habe ich einen guten Kopf gehabt und jeweils in der Verlängerung gewonnen“, analysierte der deutsche Jugend-Einzelmeister. Jannik Xu sorgte gegen Peo Tepic dann für den Schlusspunkt. Auch Xu gab keinen Durchgang ab und sprach von einer „guten Leistung. Am Anfang hatte ich mit den Noppen meines Gegners noch ein paar Probleme.“

Achtelfinale
Frankreich - Dänemark 3:0
Tschechien - Ungarn 3:1
Polen - Slovakei 2:3
Belgien - Türkei 3:2

Deutschland - Serbien 3:0
Gerrit Engemann - Aleksa Gacev 3:1 (5, 5, -7, 6)
Tobias Hippler - Nikola Marinkovic 3:0 (12, 10, 8)
Jannik Xu - Pero Tepic 3:0 (9, 8, 4)
Deutschland steht im Viertelfinale und trifft am Montag um 13 Uhr auf den Sieger der Partie zwischen Slowenien und Italien.

Italien - Slowenien 3:2
Spanien - Griechenland 3:2
Rumänien - Russland 3:1

Gruppe C
Deutschland - Ungarn 3:0
Tobias Hippler - Mate Bruckner 3:0 (8, 8, 2)
Gerrit Engemann - Istvan Molnar 3:1 (9, -11, 11, 4)
Jannik Xu - Gergo Timafalvi 3:2 (-9, 8, -9, 4, 9)
Deutschland steht damit als Gruppensieger im Achtelfinale.

Deutschland - Belgien 3:0
Gerrit Engemann - Thibaut Darcis 3:0 (8, 7, 9)
Tobias Hippler - Florian Cnudde 3:0 (5, 9, 9)
Nils Hohmeier - Valentin Pieraert 3:1 (7, -10, 8, 8)