Jugend-WM: Gerrit Engemann gegen Chinesen ausgeschieden

Zuletzt aktualisiert am Montag, 05. Dezember 2016

Kapstadt. Nach dem souveränen Gruppengewinn im Einzel traf Gerrit Engemann in der Hauptrunde auf den starken Chinesen Yang Shuo, dem er 0:4 unterlag, dabei in drei Sätzen aber sehr gut mithalten konnte. Im Doppel kam das Aus in der Runde der Besten 32 gegen eine rumänische Paarung.

Mit seiner Leistung im Einzel kann Gerrit sicher zufrieden sein. Drei klare Siege in der Qualifikation, dabei einer gegen den starken Russen Ivonin, in der Weltrangliste vor Gerrit platziert.

Im Mixed ereilte Gerrit mit seiner Partnerin Caroline Hajo das Aus auf sehr unglückliche Weise, führte das deutsche Duo im Entscheidungssatz mit 8:4 und hatte dann sogar einen Matchball.

Mit Tobias Hippler hatte Gerrit sich im Doppel gegen die Rumänen Oprea/Sipos sicher Einiges ausgerechnet, letztlich hatten die beiden beim klaren 0:3 aber keine Chance.

Allein die Qualifikation für die WM ist schon eine Leistung an sich. Die Teilnahme in Kapstadt hat Gerrit sicher weitere Erfahrungen gebracht, die ihm auf seinem Weg im Leistungssport Tischtennis weiterhelfen. Nächstes Jahr kann er noch einmal bei der Jugend-WM anrtreten. Zuvor gilt der Fokus aber mit seinem Grünweiß-Team dem Saisonziel, dem Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Am kommenden Wochenende steht ein Auswärts-Doppelspieltag in Siek und in Schwarzenbek an. Sollte der TTC Grünweiß hier einigermaßen erfolgtreich sein, geht es dann am Sonntag, dem 18.12., in der heimischen Hammo-Arena gegen den noch ungeschlagenen Spitzenreiter TuS Celle.

Gerrit Engemanns Spiele bei der Jugend-WM:

Einzel

Vorrundengruppe

Gerrit Engemann GER - Jason Liu CAN 4:0 (8,9,6,9)

Gerrit Engemann GER - Denis Ivonin RUS 4:2 (6, 4, -5, 8, -2, 5)

Gerrit Engemann GER - Darren Wyngaardt RSA 4:0 (1, 3,6,4)

Hauptrunde (64)

Gerrit Engemann GER - Yang Shuo CHN 0:4 (-2,-7,-9,-8)

Doppel

1. Runde (32)

Gerrit Engemann/Tobias Hippler GER - Dragos Florin Oprea/Rares Sipos ROU 0:3 (-6,-5,-7)

Mixed