Junges Japaner-Duo kommt: Yukiya Uda und Koyo Kanamitsu verstärken Grünweiß

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001

Auf der Suche nach schlagkräftiger Verstärkung für die 2. Bundesliga ist der TTC  GW Bad Hamm fündig geworden.

Yukiya Uda, japanisches Spitzentalent verstärkt Grünweiß

Nach den überaus guten Erfahrungen, die der Klub in der abgelaufenen Spielzeit mit dem lediglich als Joker eingesetzten Masaki Takami gemacht hat, entschieden sich die Hammer erneut für eine Verstärkung aus dem fernen Osten: So kommen der erst 15jährige Yukiya Uda und der 16jährige Koyo Kanamitsu zum TTC.

Kommt vom Drittlifgisten TTC Ruhrstadt herne Koyo Kanamitsu, einer der stärksten Spieler am vorderen Paarkreuz

„ Gerne hätte wir auch Masaki als Nummer 27 der aktuellen Jugend-Weltrangliste im Team behalten, doch er hätte maximal wieder für ein paar Einsätze nach Deutschland kommen können“, erklärt GW-Vorsitzender Martin Vatheuer den Abschied Takamis. Der Ersatz indes sollte aller Einschätzung nach keinesfalls schwächer sein, eher noch stärker: Koyo Kanamitsu - er spielte bereits in dieser Saison beim Ligarivalen Herne - belegt in der Jugendweltrangliste U18 Platz 14 (Herren WRL 247). Er gewann im vergangenen Jahr die international stark besetzten Juniorenmeisterschaften von Ungarn und Spanien.

Obwohl noch jünger ist sein Nationalmannschaftskollege  in der Weltrangliste noch weiter vorne zu finden: Uda rangiert derzeit auf Platz 9 bei den U18 (Herren-WRL 215) und gilt wohl als eines der größten Talente weltweit. So gewann der Linkshänder gegen teilweise drei Jahre ältere Konkurrenz die portugiesischen und tschechischen Juniiorenmeisterschaften. Wieviel die Verantwortlichen in Japan von ihm halten zeigt, dass er für viele Word Tour-Turniere nominiert wurde  Bei den Erwachsenen schlug er hierbei viele renommierte Spieler, die zu den Top 150 in der Herren- Weltrangliste zählen, unter anderem auch mit dem Rumänen Ionesco als Nummer 67 der Weltrangliste einen gestandenen TTBL-Akteur.

Beide werden im kommenden Jahr die meiste Zeit über im TT-Master College in Ochsenhausen, eine der erfolgreichsten TT-Kaderschmieden in Europa, leben und trainieren. Beim TTC werden sich die beiden Japaner die Position zwei im Team teilen: Da pro Team nur ein Nicht-EU-Ausländer spielberechtigt ist, dürfen beide nicht zusammen auflaufen.

„Wir haben die Garantie dafür, dass trotz ihrer häufigen internationalen und nationalen Einsätze immer einer von beiden einsatzbereit ist. Ein weiterer Vorteil für uns besteht darin, dass bei Verletzung der jeweils andere noch einsatzbereit wäre“, nennt Vatheuer einen nicht zu unterschätzenden Punkt, der für die Verpflichtung des Japanduos sprach.

Somit steht der GW-Kader für die kommende Spielzeit bin der 2. Bundesliga: Mit Damien Eloi, dem französischen Ex-Internationalen und Spielertrainer Bernd Ahrens hat man zwei routinierte Führungsspieler in seinen Reihen, die  die  beiden Japan-Youngster, sowie die beiden „heimischen Jungspunde“ Gerrit Engemann und Henning Zeptner zum Klassenerhalt in der bärenstark besetzten 2. Bundesliga führen sollen.

„ Ich bin mit der Zusammenstellung unseres Teams mehr als zufrieden: In unserer ersten Saison in der neuen Liga gilt es, sich hier zurechtzufinden und die Klasse zu halten. Dies wird allerdings nur möglich sein, wenn sich unsere jungen Akteure weiter positiv entwickeln, wovon ich allerdings überzeugt bin“, sieht Vatheuer gerade das enorme Entwicklungspotential des GW-Kaders als Garant für eine erfolgreiche Saison.