Hermann Mühlbach komplettiert den Grünweiß-Kader

Zuletzt aktualisiert am Montag, 19. Juni 2017

Am 31.Mai ist die Wechselfrist in Tischtennisdeutschland abgelaufen  und der TTC GW Bad Hamm verkündet einen weiteren Neuzugang für sein Zweitligateam der Saison 2017/2018:

hermann mhlbach

Neu bei Grünweiß: Hermann Mühlbach

Vom Zweitligisten TTC Indeland Jülich kommt der 28jährige Hermann Mühlbach zum TTC GW.

Der in Sachsen geborene examinierte Gymnasiallehrer für Informatik und Mathematik wird nur etwa die Hälfte aller Spiele bestreiten und soll dem TTC im Rennen um den Klassenerhalt wichtige Punkte bringen. „Zwar hatten wir schon vor der Verpflichtung sechs schlagkräftige Akteure für die vier Plätze im Team, aber der Blick auf die Konkurrenz hat uns dazu bewogen, noch eine Art Back-Up zu holen“, erklärt GW-Vorsitzender Martin Vatheuer den Last-Minute-Transfer. „ Mit Hermann haben wir eine Option mehr und es eröffnen sich uns viele taktische Möglichkeiten, von denen wir in der Saison profitieren wollen.“

Der Deutsche Jugendmeister aus dem Jahre 2007 wurde beim Bundesranglistenfinale 2015 Dritter und holte bei den Deutschen Meisterschaften 2016 die Bronzemedaille.

Als A-Lizenzinhaber war er zwei Jahre lang Assistenztrainer der deutschen Jungen- und Mädchen- Nationalmannschaft, bevor er Ende 2013 hauptamtlicher Nationaltrainer in Luxemburg wurde. Von dort aus wird er im Oktober 2017 zum Belaghersteller ESN nach Bayern wechseln, um dort als Spieltest-Manager tätig zu sein.

„ Hermann Mühlbach ist ein gestandener Zweitligaspieler. Wir erhoffen uns von ihm, gerade über seine berufliche Neuorientierung, die ihm wieder mehr Möglichkeiten für sein eigenes Training eröffnen wird, in den für uns entscheidenden Partien etwas mehr Schlagkraft. Natürlich sind auch seine Trainerqualitäten gefragt“, geht Vatheuer davon aus, dass „ er sich an der Bande hervorragend mit Bernd Ahrens ergänzen wird und wir auch in diesem Bereich Zweitligaformat haben werden.“

Hermann Mühlbach selbst freut sich „ auf Hamm und eine bärenstarke und spannende Liga.“ Er ist guter Dinge, „dass wir der neuen Aufgabe gewachsen sind und erfolgreich bestehen können. Ich denke, wir haben eine schlagkräftige Mannschaft mit einer hervorragenden Spielermischung vom erfahrenen Leitwolf Damien Eloi, über aufstrebende junge Japaner (Yukiya Uda und Koyo Kanamitsu), mit mir als zweitligaerfahren Spieler, bis hin zu den deutschen Nachwuchsassen Gerrit Engemann und Henning Zeptner, sowie dem Taktikfuchs und Spielertrainer Bernd Ahrens.“

Am 11. Juni findet die Zweitligatagung in Frankfurt statt, bei der als Hauptpunkt der Terminplan verabschiedet wird. „Dort wird uns Bernd Ahrens vertreten und wir werden erfahren, wie die einzelnen Mannschaften genau aufgestellt werden sein. Unabhängig von den genauen Aufstellungen kann man aber jetzt schon als Klassenziel  nur den Ligaverbleib formulieren. Alles andere wäre vermessen“, konnte sich Martin Vatheuer bei der gerade zu Ende gegangenen WM von der spielerische  Qualität vieler Konkurrenzakteure überzeugen: „Auch wenn die 3.LIga schon absoluten Topsprt bot, die 2.Liga wird noch einmal ein ganz anderes Tischtennisniveau nach Hamm bringen, auf das sich die Tischtennisfreunde der Umgebung schon jetzt freuen können.“