Gerrit Engemann wird starker 5. beim Europa Top 10-Turnier

Zuletzt aktualisiert am Montag, 11. September 2017

An diesem Wochenende vertrat Gerrit Engemann den DTTB beim Top 10 der Jugend im englischen Worcester und erreichte dort einen hervorragenden 5. Platz.

Starker Fünfter: Gerrit Engemann

Nach einem 0:4-Start konnte der Grünweiße die folgenden 5 Spiele allesamt gewinnen und untermauerte damit, dass er zu den besten europäischen Jugendspielern gehört. Bereits bei der Europameisterschaft vor wenigen Wochen hatte er das Viertelfinale erreicht.

Zu Beginn des Turniers musste Gerrit gleich gegen seinen Nationalmannschafts-Kollegen Tobias Hippler antreten, den er zuletzt mehrfach besiegen konnte. Diesmal klappte das nicht, Gerrit unterlag mit einem knappen 2:4.

Die Auslosung meinte es nicht gut mit dem seit Donnerstag 18-jährigen Grünweißen, traf er in den Runden 2-4 auf die drei nominell stärksten Spieler des Turniers. Gegen Bertrand aus Frankreich, Pletea aus Rumänien und Sgouropoulos aus Griechenland verlor er jeweils mit 2:4, war aber auf Augenhöhe mit seinen Gegnern.

Das war natürlich alles andere als ein guter Start. Aber Gerrit Engemann gab nicht auf und kämpfte sich ins Turnier zurück.

Gegen den Franzosen Rembert, der am Ende Dritter wurde, leitete er die Wende ein, spielte stark und gewann 4:2.

Die weiteren Erfolge gelangen dem Grünweißen gegen Mutti aus Italien, den Rumänen Sipos, Joshua Bennett vom Gastgeber England sowie gegen den Belgier Cnudde.

Je länger das Turnier dauerte, umso besser kam der deutsche Jugendmeister ins Spiel. Ins Turnier als achtbester Spieler gegangen, ist der 5. Platz ein toller Erfolg für den Zweitligaspieler des TTC Grünweiß. Das Turnier sollte Gerrit weiteren Auftrieb für die künftigen Aufgaben geben.

Die nächste ist das Zweitliga-Heimspiel mit dem TTC Grünweiß Bad Hamm gegen Borussia Dortmuund am 24.09. um 15 Uhr.

Endstand
1. Cristian Pletea ROU 34:12 Sätze/8:1 Spiele