NRW-Derby Grünweiß - BVB

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 12. März 2022

Das letzte Heimspiel der Saison 2021/2022 steht an für die Zweitligamannschaft des TTC GW Bad Hamm. Es geht im NRW-Derby gegen den BVB aus Dortmund.

gerritengemann2122c2
Kann Gerrit Engemann erneut zuschlagen?

Durch die bislang sehr erfolgreich verlaufene 2. Serie hat sich die Mannschaft um Spitzenspieler Laurens Devos bis auf Platz 4 der Tabelle nach vorne gearbeitet und will versuchen, diesen Platz auch am Ende der Spielzeit einzunehmen. Um dieses Ziel nach der wenig erfolgreichen Hinserie noch zu erreichen, ist allerdings ein Sieg im Derby gegen Borussia Dortmund Pflicht. Dass es eine nicht gerade einfache Aufgabe ist, macht ein Blick auf die Tabelle deutlich: Dort findet sich die Borussia auf Rang 3 und kann selbst bei einem Sieg der Grünweißen von dort nicht verdrängt werden.

,,Wenn unsere Spieler alle Topform zeigen, so wie in den letzten Spielen, kann ein Sieg gegen unseren Dauerrivalen in der zweiten Liga gelingen”, glaubt Coach Wim van Breenen an einen Erfolg.

Dabei könnten die Gastgeber evtl. davon profitieren, dass beim BVB Spitzenspieler Dennis Klein aufgrund einer Verletzung in den letzten Spielen seines Teams jeweils nur im Doppel an die Tische trat. Im Einzel musste er passen, sodass der Ungar Nagy neben Erik Bottroff am oberen Paarkreuz auflief. ,,Sollte es so kommen, ist es sicherlich eine Schwächung des Gastes; doch er hat in der zweiten Mannschaft mehrere Spieler, die auch in Liga 2 punkten können. Von daher werden wir die gegnerische Aufstellung nehmen, wie sie kommt, und unser Bestes dagegensetzen."

Am oberen Paarkreuz werden Laurens Devos (8:4) und Florian Bluhm (8:6) versuchen, ihre guten Bilanzen im Dienste des Teams weiter auszubauen. Gerade die Spiele mit Erik Bottroff (7:5) verheißen tolle Begegnungen auf Augenhöhe. Auch Gerrit Engemann (9:2) und Pekka Pelz (5:5) wollen ihre gute Rückrundenstatistik untermauern.

Traditionell werden beim letzten Heimspiel einer jeden Spielzeit die zur kommenden Saison scheidenden Spieler beim TTC Grünweiß verabschiedet. Dazu Martin Vatheuer, 1. Vorsitzender beim TTC: ,, Ich kann bereits soviel sagen, dass es in der nächsten Saison bei uns im Team einen großen Umbruch geben wird. Ich wünsche mir, dass am Sonntag um 15 Uhr möglichst viele Fans in die Hammonense-Sporthalle kommen, um nicht nur ein tolles Match zu verfolgen, sondern auch den Spielern eine gebührende Verabschiedung zu bereiten.”