GW mit jeweils drei Startern bei Westdeutschen

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 15. Dezember 2011

Die Hinrunde des Meisterschaftsspielbetriebes ist beendet, da steht für die auch im Einzelspielbetrieb aktiven Grünweißen schon wieder die nächste Veranstaltung auf dem Programm:

Sowohl in der Altersklasse der Jungen als auch bei den Senioren werden am Wochenende die Westdeutschen Einzelmeisterschaften ausgetragen - und bei beiden Events sind jeweils drei heimische Starter mit dabei.

In Mennighüffen gehen Anton Adler, Tobias Körnig und Philip Volmert mit sehr unterschiedlichen Zielsetzungen an den Start:

Für Philip Volmert war schon die Qualifikation für die Meisterschaft  durch den Titel des Vize-Bezirksmeisters gleich in seinem ersten Jugendjahr ein kaum erhoffter Erfolg. So kann er ganz entspannt an seine Aufgaben gehen und eigentlich nur positiv überraschen.

Tobias Körnig als WTTV-Endranglistenteilnehmer hat da schon etwas höhere Ziele: Er möchte die Gruppe überstehen und vielleicht sogar ein bis zwei Spiele im Hauptfeld erfolgreich gestalten. Mit den größten Erfolgsaussichten startet Anton Adler, der zum Feld der sechs bis acht Starter zu rechnen ist, die um Medaillen kämpfen. Über seine guten Ranglistenergebnisse auch auf Bundesebene sollte er sich die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften bereits gesichert haben, sodass von dieser Seite her der Druck schon von ihm genommen ist.

Ebenfalls in Ostwestfalen starten die Senioren: Brackwede ist wie im Vorjahr der Austragungsort der Mammutveranstaltung, bei der die besten Spieler des WTTV in den verschiedenen Altersklassen zwischen Senioren 40 und Senioren 80 an den Start gehen.

Bernd Sonntag, Uwe Witte und Martin Vatheuer zählen alle drei zum erweiterten Kreis der Teilnehmer, die an einem guten Tag bis auf das Podest kommen können. Für sie sollte die Gruppenphase bei Normalform gut zu überstehen sein. Wie weit es dann im Hauptfeld letztlich reichen wird, ist bei der Ausgeglichenheit des Feldes schwierig zu prognostizieren: Ziel aller drei ist zunächst erst einmal die Viertelfinalteilnahme, da dies im Normalfall dazu reicht, an den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen.

Auch in den Doppel- und Mixed-Konkurrenzen sind die drei Grünweißen in den Setzungslisten zu finden, sodass es schon enttäuschend wäre, wenn nicht zumindest in irgendeiner Klasse zu einem Treppchenplatz reichen sollte.