Chung Wai Lung feiert größten internationalen Erfolg in Helsinki/Auch Sopelev am Start

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 10. Dezember 2011

Seit Donnerstag waren zwei Grünweiße auch international im Einsatz: Chung Wai Lung und Anton Sopelev traten bei den Finish Open in Helsinki an.

Hiebei handelt es sich um ein Turnier, bei dem 128 Spieler ins Rennen gegangen sind, um Weltranglistenpunkte zu sammeln, die bei den Pro-Tour-Turnieren ansonsten eher in der zweiten und dritten Reihe stehen.Die Weltspitze war also nicht am Start, aber dennoch fanden sich viele Spieler ein, die bei einer Position ab Nummer 200 in der Welt schon eine beachtliche Spielstärke aufweisen.

Am Donnerstag fand der Teamwettbewerb statt:

Hier erreichten beide Hammer die zweite Runde: Chung Wai Lung an der Seite des jungen Niederländers Ewout Oostwouder und Anton Sopelev zusammen mit Dimitri Chumakov.

In den Einzelkonkurrenzen zeigten sich die zwei GW-Vertreter in besserer Verfassung bei dem Turnier, bei dem alle Teilnehmer zu vielen Spielen kommen, da es sich um ein erweitertes K.O.-System handelt, bei dem letztlich jeder Platz zwischen 1 und 128 ausgespielt wird.

Anton Sopelev verlor in der ersten Runde des Hauptfeldes gegen den Kanadier André Ho in fünf Sätzen, sodass er in der sog. Verliererrunde anzutreten hatte. Nach einem leichten Sieg gegen den Finnen Roni Kantola traf er erneut auf einen Kandier: Jean-Luc Hinse hat vor Jahren schon einmal in Bönen gespielt und war doch eine Hausnummer zu groß, sodass maximal noch Platz 65 möglich war. Hier spielte er dann sehr gut, denn dreimal in Folge schlug er Akteure, die in der Weltrangliste vor ihm platziert sind: Zunächst den Russen Ismailov, dann den Finnen Soine und schließlich sogar den Esten Smirnov , der in der Rangliste auf Position 521 geführt wird. Als zu stark erwies sich dann erst der Ukrainer Zakladniy, dem er aber immerhin 2 Sätze abnehmen konnte. In seinem abschließenden Platzierungsspiel gegen den Franzosen Brosson kann Anton so Platz 67 in der Endabrechnung erreichen.

Chung Wai Lung hatte in der ersten Hauptrunde ein Freilos gezogen und durfte sich dann messen mit eben dem Ex-Bönener Hinse aus Kanada. Doch der Hammer, Nummer 566 der Weltrangliste, bezwang den vor ihm notierten Nordamerikaner (WR 389) in ganz knappen sieben Sätzen. Auch der Schwede Hampus Söderlund (WR 333) konnte Wai Lung nicht stoppen und kam nicht einmal zu einem Satzgewinn. Wer nun gedacht hatte, dass aber im Achtelfinale Schluss sein sollte, hatte sich getäuscht,  weil Chung an die starken Vorstellungen auch in der Begegnung mit dem Franzosen Antoine Hachard anknüpfte: Von einem schnellen 2:0-Satzrückstand ließ er sich nicht beirren und gewann die nächsten vier Durchgänge allesamt. Der Lohn lautete: Viertelfinaleinzug gegen den Litauer Alfredas Udra (WR 979).  Auch hier riss die Siegesserie nicht und Wai Lung machte den Halbfinaleinzug perfekt, wo er morgen um 10.30 Uhr auf den Franzosen Enzo Angles trifft. Bereits jetzt ist dies Chungs größter Erfolg!

Die Ergebnisse findet man unter:

p://www.sptl.fi/Tulokset/FO2011/FO2011_menu.htm