Doppelspieltag hat es in sich

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001

„Dieser Doppelspieltag hat es in sich, weil wir gleich auf zwei Gegner unseres Kalibers treffen und wir noch ein paar Zähler benötigen, um den drohenden Relegationsplatz endgültig aus den Köpfen zu bekommen“, ist sich Chung Wai Lung der Bedeutung des kommenden Wochenendes für sein Team bewusst.

„ Beide Begegnungen endeten in der Hinrunde jeweils unentschieden, was schon zeigt, dass  zwischen einer Nullnummer und der Maximalausbeute von vier Zählern alles für uns `drin ist.“

Am Samstagabend empfängt der TTC den SC Bayer Uerdingen ab 18.30 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums Hammonense auf eigenen Tischen. Im Aufeinandertreffen der 1.Serie brachten die Grünweißen dabei das Kunststück fertig, selbst ohne ihre niederländische Nummer zwei den Krefeldern einen Zähler zu entführen. „ Ich war ja selber nicht dabei, aber meine Kollegen müssen dort schon sehr stark aufgespielt haben, sodass ich hoffe, dass es mit mir nicht schlechter läuft“, will Chung Wai Lung sich natürlich von seiner besten Seite zeigen, um „ Sprüche“ möglichst zu vermeiden. Bei normalem Spielverlauf sollten sich am Spitzenpaarkreuz Vorteile für das heimische Team ergeben, wohingegen die Erfolgsaussichten der SCler zu den hinteren Mannschaftspositionen hin größer werden. In einer derart ausgeglichenen Partie werden die Doppel wahrscheinlich über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Ähnlich eng sollte es auch am Sonntagnachmittag ab 14 Uhr in der Auswärtsbegegnung bei der DJK Holzbüttgen zugehen. Durch zuletzt einen Sieg und ein Unentschieden sind die Neusser noch einmal etwas näher an die Nichtabstiegsplätze herangekommen, sodass sie über einen Sieg, aber auch nur darüber, vielleicht noch einmal den direkten Abstieg vermeiden könnte. Entsprechend motiviert werden die Gastgeber zu Werke gehen und den Grünweißen das Leben schwer machen. Garanten für die letzten Erfolge waren zum einen der bulgarische Spitzenspieler Petko Gabrowski uns zum anderen der reaktivierte Routinier Stefan Volmert, dessen regelmäßiger Rückrundeneinsatz  seinem Team enorm weitergeholfen hat. „ Durch die neue starke Nummer sechs haben die Holzbüttgener sehr an Spielstärke gewonnen, weil seine Vorgänger, der in die zweite Mannschaft gerutscht ist, meistens für zwei generische Punkte gut war; sie nun aber an allen Positionen Punkte erringen können“, weiß Chung, dass die Auswärtsaufgabe alles andere als ein Sonntagsspaziergang werden wird.

Im GW-Lager sind alle Akteure fit, sodass in beiden Begegnungen mit der Stammaufstellung mit Illia Barbolin, Chung Wai Lung, Vitali Shaban, Anton Adler, Kagan Kizilates und Martin Vatheuer angetreten wird. „Unser Ziel für diesen Spieltag ist es, drei Punkte zu holen, aber auch mit lediglich zwei weiteren Pluspunkten könnten wir gut leben. Blieben wir allerdings punktelos, so stünde uns noch eine aufregende Restsaison bevor, was wir unter allen Umständen vermeiden wollen“, möchte Chung mit seinem Team nach einer bisher hervorragenden Spielzeit nicht noch einmal in die Abstiegsregionen abrutschen.