Gerrit Engemann bleibt beim TTC

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001

Mit Gerrit Engemann wird das vielleicht größte Talent, das Tischtennis-Deutschland zur Zeit hat, auch in der kommenden Spielzeit beim TTC GW Bad Hamm aktiv sein.

Der 15jährige Lünener, der vor der letzten Saison zum TTC wechselte, wird am mittleren Paarkreuz zum Einsatz kommen. „ Gerrit war natürlich von Anfang an ein wesentlicher Bestandteil unserer Saisonplanung und es war eigentlich auch schon sehr früh klar, dass er auch weiterhin bei uns spielen wollte“, erklärt GW-Vorsitzender Martin Vatheuer, dass „ aber zunächst die Mannschaft quasi um ihn herum geformt werden musste, um ihm einen Platz am mittleren Paarkreuz zusichern zu können.“

Engemann schaut auf eine überaus erfolgreiche Spielzeit zurück: Nicht nur, dass er in der Liga eine sehr gute 10:6-Bilanz erspielte, die man ihm vor der Saison nicht zugetraut hatte, nein, er gewann auch das DTTB-Top 12 der U15-Konkurrenz. Auch international sicherte er sich seinen ersten Einzeltitel bei den Tschechischen Meisterschaften gegen stärkste Konkurrenz. „ Schade, dass Gerrit sich unmittelbar vor den Deutschen Schüler-Meisterschaften verletzt hat, ansonsten wäre er auch hier sicherlich hoffnungsvoll ins Rennen gegangen“, ist Martin Vatheuer schon gespannt, wie sich der junge Grünweiße bei den Deutschen Meisterschaften der U19 am übernächsten Wochenende schlagen wird. Der absolute Höhepunkt für Gerrit Engemann wird aber erst im Juli stattfinden, wenn er, der sich zur Zeit mit der Nationalmannschaft auf einem zweiwöchigen Trainingslager in China befindet, bei den Europameisterschaften in Riva del Garda (Italien) antreten wird.

„Dort werde ich an Position fünf gesetzt sein“, hofft der ambitionierte Rechtshänder insgeheim vielleicht sogar mit einem Sprung auf das Podest, denn „ ich habe schon gezeigt, dass ich auch an den besten Spielern aus Rumänien und Frankreich ganz nah dran bin.“

„ Beim TTC fühle ich mich sehr wohl. Der Klub tut einiges, um mich bei der Umsetzung meiner Ambitionen zu unterstützen: So war es beileibe keine Selbstverständlichkeit, dass mir schon sehr früh ein Platz am mittleren Paarkreuz zugesichert war“, weiß die neue Nummer vier der nächsten Spielzeit das Vertrauen, das die Klubführung in ihn setzt, durchaus zu schätzen. „ Ich werde alles daransetzen, dass ich das Vertrauen ebenso rechtfertige wie ich es in der gerade abgelaufenen Saison am unteren Paarkreuz getan habe.“

„ Wenn Gerrit sich weiterhin so entwickelt wie in der letzten Zeit, werden wir noch viel Freude an ihm haben und so auch im nächsten Jahr wieder ein gehöriges Wörtchen in der Regionalliga mitreden“, weiß Martin Vatheuer nur zu gut, dass der Klub vom Engagement Engemanns genauso profitiert wie der Nationalspieler. „ Es ist eine „Win-Win-Situation“: Wir ermöglichen Gerrit eine Aufstellung nach seinen Vorstellungen und er zahlt es uns mit guten Leistungen zurück.“

Mit Illia Barbolin, Vallot Vainula, Cosmin Stan und Gerrit Engemann an den Positionen eins bis vier ist das neue Regionalligasextett des TTC an den ersten beiden Mannschaftsdritteln schon einmal bestens gerüstet. „ Wer an den beiden letzten Positionen zum Einsatz kommen wird, können wir aller Voraussicht nach in der kommenden Woche verkünden“, verrät Martin Vatheuer aber schon einmal, dass „ wir wahrscheinlich mit einem Sieben-Mann-Kader antreten werden, um für alle Unwägbarkeiten gerüstet zu sein.“