Niederländisches Talent beim TTC

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001

Der erste Neuzugang des TTC GW Bad Hamm zur kommenden Spielzeit ist der erst 19jährige Niederländer Cosmin Stan.

Er wird den scheidenden Kagan Kizilates ersetzen und aller Voraussicht nach an Position drei des Teams für die Regionalligasaison 2014/2015 nominiert werden. „ Cosmin war schon ein paar Mal hier in Hamm zum Probetraining und hat dabei einen sehr guten Eindruck hinterlassen“, ist GW-Vorsitzender Martin Vatheuer davon überzeugt, „ dass er für die Mitte ein sehr guter Mann ist.“ Unter Umständen wird der junge Holländer sogar für Vallot Vainula, der dann in die Mitte rutschte, am vorderen Paarkreuz auflaufen. „ Wir werden uns genau überlegen, welche Lösung die taktisch bessere ist. Ich sehe Cosmin schon jetzt auf einem Niveau mit Vallot Vainula, wobei die Zeit sicherlich eher unserem Neuzugang in die Karten spielt und er deshalb vielleicht oben schon besser aufgehoben wäre.“

In der letzten Spielzeit spielte Stan in Wijzenbeekkled/Westa und erreichte mit seinem Team das Halbfinale in der Ehrendivision. In der niederländischen Rangliste wird er geführt an Nummer elf, in der um die Spieler ausländischer Herkunft bereinigten Rangliste sogar an 9. „ Cosmin wird einige Ränge vor unserem langjährigen Spieler Chung Wai-Lung geführt. Da dieser absolut das Niveau für oben hatte, ist mir nicht bange, dass er sehr gut in die Mannschaft passen wird und wir durch ihn noch einmal gehörig an Spielstärke hinzugewinnen werden“, hofft Martin Vatheuer erneut auf eine gute Spielzeit ohne jegliche Abstiegsängste.

Für den Studenten aus Rotterdam ist es das erste Engagement im Ausland. Dementsprechend engagiert wird er die Sache angehen: „ Ich habe von meinen holländischen Freunden wie Chung Wai-Lung oder Jelle Bosman nur Gutes über den Klub gehört und verspreche mir von meinem Wechsel vor allem viele Spiele gegen spielstarke Gegner“, hatte der Rechtshänder in der letzten Zeit in seiner Heimat kaum noch bessere Gegner und vor allem immer dieselben. In den Niederlanden gehen die meisten spielstarken Youngster zur kommenden Spielzeit denselben Weg wir Stan und schließen sich deutschen Vereinen an. „ Wenn man immer nur die gleichen Gegner hat, kommt man nicht voran. Viele Spiele auf hohem Niveau sind die Voraussetzung für einen Zugewinn an Spielstärke“, möchte der Student seine Chance in Hamm nutzen, um das nächste Level zu erreichen. „ Ich bin heiß auf mein erstes Jahr im Ausland, sodass meine Vorbereitung auf die Saison in Deutschland schon mit dem Ausscheiden meines Teams im Halbfinale der niederländischen Meisterschaft begonnen hat.“

Mit Illia Barbolin, Vallot Vainula und Cosmin Stan steht die Hälfte des GW-Sextetts für die Saison 2014/2015. „ Das ist eine sehr gute Basis, die natürlich noch ergänzt wird. In Kürze kann ich weitere Teammitglieder aus dem aktuellen Kader verkünden“, nimmt Martin Vatheuer vorweg, dass in der neuen Mannschaft auch wieder altbekannte Gesichter stehen werden.