Drei Grünweiße bei den German Open

Drucken
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 28. Januar 2020

Wenn am heutigen Dienstag die Qualifikationsphase der German Open beginnt, einem Turnier der Platinum Serie der World Tour, dann sind gleich drei Akteure des TTC Grünweiß mit am Start, um sich einen der wenigen Startplätze im Hauptfeld zu sichern.

kaizhang1920d

Kai Zhang hofft auf ein gutes Abschneiden

Die Aussichten dazu sind jedoch eher gering, ist doch die gesamte Weltelite vor Ort in Magdeburg. Von den Top 20 der Welt sind bei den Herren gleich 18 am Start und auch von den Top 100 lassen sich nur wenige das Turnier entgehen.

Dadurch, dass von den starken Tischtennisnationen mehr Spieler teilnehmen dürfen als bei den Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen, gelten die German Open als Weltmeisterschaft Plus. Im 256er-Qualikationsfeld finden sich gleich drei Grünweiße: Pavel Platonov, Gerrit Engemann und Kai Zhang. Obwohl in der Weltrangliste am höchsten positioniert (Platz 99), muss Platonov als Einziger der drei in die 1. Qualirunde: Gegner ist hier der Ägypter Karen Elhakim - eine lösbare Aufgabe für den derzeit stärksten Spieler der 2. Bundesliga. Bei Erfolg wartet dan schon ein ganz anderes Kaliber: Wang Jang, Slowake chinesischer Abstammung ist Defensivkünstler und könnte Pavel als Nummer 38 der Weltrangliste vielleicht gut liegen.

Direkt in Runde 2 geht es los für Gerrit Engemann. Er trifft auf die Nummer 88 der Weltrangliste, den Portugiesen Joao Monteiro. Die Trauben hängen hier natürlich sehr hoch.

Gleiches gilt für den US-Amerikaner Kai Zhang. Sein Gegner heißt ebenfalls Monteiro, kommt aber aus Brasilien und ist auf Rang 69 der Welt positioniert.

Alles in allem wäre ein Vordringen eines Grünweißen in die dritte Runde der Qualifikation schon mehr als eine Überraschung. Allzu sensationell sollte auch keiner der drei auftrumpfen.

Bereits am Freitag nämlich steht das nächste Zweitligaspiel für den TTC an, wenn man am Freitagabend um 19 Uhr in Mainz versuchen wird, sich über einen Sieg beim Tabellenführer in der Spitzengruppe der Liga festzusetzen.

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews