Saisonauftakt Oberliga: Aufsteiger mit viel Routine

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001

Der klein weiße Ball rollt wieder: Am Sonntag um 11 Uhr trägt die erste Mannschaft des TTC Grünweiß Bad Hamm ihr erstes Saisonspiel in der Sporthalle des Gymnasiums Hammonense aus, übrigens zeitgleich mit der zweiten Mannschaft die ebenfalls um Oberligapunkte kämpft.

„ Wir haben uns nach reiflicher Überlegung dazu entschieden, möglichst alle Heimspiele unserer Ersten und der Zweiten parallel laufen zu lassen, um diese Spiele quasi zu einem kleinen Event werden zu lassen“, erklärt Martin Vatheuer den Hintergrund dieser Maßnahme. „ Da wir aufgrund der vielen Sperrvermerke in unserer Reservemannschaft sowieso auf fünf Spieler der zweiten Mannschaft nicht zurückgreifen können, zeitigt dies auch keine weiteren Nachteile bei einer evtl. Ersatzgestellung. Sollten einmal Verletzungen auftreten, müssen wir die Ersatzleute aus der dritten Mannschaft rekrutieren, wo uns auch spielstarke Akteure zur Verfügung stehen.“

Gegner des Saisonauftaktes ist das Team des SC Union Lüdinghausen, Aufsteiger aus der Verbandsliga. Darin besteht auch die wohl größte Gefahr; denn „ jeder weiß, dass Aufstiegsteams gerade zu Saisonbeginn teilweise über sich hinauswachsen. Die Gefahr besteht sicherlich, weil der SC Union nichts zu verlieren hat; denn er bewegt sich in der Position des Außenseiters“, sieht Vatheuer aber noch eine weitere Stärke des Gegners. „ Das Team der Gäste hat sich lediglich an einer Position verändert, sodass es sich um eine eingespielte Truppe handelt, was sich gerade in den Doppeln als nicht zu unterschätzender Vorteil herausstellen könnte. Hinzu kommt, dass sich gleich drei Linkshänder in der Mannschaft befinden, wohingegen wir in Richtung homogener Doppelpaarungen noch nicht viel ausprobieren konnten. Unser weißrussischer Neuzugang, Andrei Fiodarau, wird erst am Freitag in Hamm eintreffen, sodass er quasi kalt in die Doppel startet.“

Gleich fünf Spieler der Gäste verfügen über reichlich Zweitligaerfahrung, was andeutet, dass es sich um einen mehr als nur ernstzunehmenden Gegner handelt, auch wenn diese Zweitligazeiten teilweise schon lange zurückliegen.

So müssen sich Dennis Schneuing und Amin Nagm mit Armin Wlosik, ausgestattet mit einem sehr gewöhnungsbedürftigen Spielstil, und Marek Kurzepa, der die gute alte, rückhandlastige, osteuropäische Spielkultur nach wie vor beherrscht, auseinandersetzen.

In der Mitte treffen Kagan Kizilates und Andrei Fiodarau auf Benedikt Große-Holz und Michael Hans. Da beide Gegner Linkshänder sind, werden zumindest keine Umstellungsprobleme auftreten.

Martin Vatheuer und Christopher Hilbig, der vor seinem ersten Auftritt im grünweißen Topteam steht, werden sich umstellen müssen, da Stefan Ruprecht und Andreas Engelhardt den Schläger jeweils in der anderen Hand führen.

„Mit einer Prognose tue ich mich diesmal wirklich schwer, stecken doch zu viele Unbekannte in der Partie: Finden wir gute Doppel? Kommt Dennis Schneuing mit seinem ersten Vereinswechsel überhaupt klar? Kann Amin Nagm seine Vorschusslorbeeren bestätigen? Wie gut ist Andrei Fiodarau bei seinem ersten Auslandseinsatz nervlich aufgestellt? Kann Christopher Hilbig seine überzeugenden Trainingsauftritte auch im Wettkampf bestätigen? Wäre es die dritte oder vierte Saisonbegegnung, tippte ich auf einen 9:4-Heimsieg, so allerdings glaube ich, dass die Lüdinghauser durchaus an einem Unentschieden schnuppern können, wenn sie gut in das Spiel starten.