Spitzenduo bleibt GW erhalten: Barbolin und Vainula im Kader für die kommende Saison

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 18. April 2014

Nachdem die Saison in der Tischtennis-Regionalliga bereits sehr frühzeitig gegenüber den letzte Spielzeiten beendet wurde und lediglich die Spiele der Abstiegsrelegation noch ausstehen, vermeldet der TTC nun die ersten Namen des Kaders für die nächste Saison:

Das aktuelle Spitzenpaarkreuz mit Illia Barbolin und Vallot Vainula wird auch im nächsten Jahr die Mannschaft anführen und so versuchen, ein noch besseres Resultat als den erfreulichen fünften Platz herauszuspielen.

GW-Vorsitzender Martin Vatheuer: „ Wir sind sehr froh, dass die beiden nicht lange gezögert haben, uns auch die Zusage für das nächste Jahr zu geben. Beide sind nicht nur am Tisch ein echter Gewinn für jede Mannschaft, sondern sie bringen sich auch abseits der Platte stets voll ein und wollen mit ihrer Erfahrung auch ihren Mannschaftskollegen weiterhelfen.“

Illia Barbolin wird so bereits in seine sechste Saison im Trikot des TTC GW Bad Hamm gehen. Mit einer Gesamtbilanz von 22:14 belegte er Platz sechs in der Spielerstatistik der Regionalliga und soll auch im Team des nächsten Jahres wieder ein Erfolgsgarant sein.

„ Ich habe bei GW eine schöne TT-Heimat gefunden und bin froh, dass ich mich vor fünf Jahren dem TTC angeschlossen habe, nachdem ich zuvor in Deutschland nicht so eine positive Erfahrung gemacht hatte“, schätzt der 28jährige Weißrusse aus Minsk nicht zuletzt die Verlässlichkeit beim TTC. „Auch die Stimmung bei unseren Spielen wird immer besser“, freut sich die Nummer eins des Teams über die deutlich gestiegenen Zuschauerzahlen, weil es „vor teilweise 150 bis 200 Fans doch einfach mehr Spaß macht, sein Können zu zeigen.“

Vallot Vainula, estnischer Nationalspieler und -trainer in Personalunion, wird ebenfalls wieder am vorderen Paarkreuz für den TTC zum Schläger greifen und versuchen, seine Bilanz (15:21) zu verbessern. „ Vallot hat vom Ergebnis her vor allem in der 2.Serie zwar nicht das erreicht, was wir erhofft hatten, trotzdem halten wir an ihm fest, weil er einfach für das Team unersetzlich und als Coach sehr wertvoll ist“, sieht GW-Vorsitzender Martin Vatheuer bei dem 35jährigen weniger die Bilanz als eher seine Führungsqualitäten innerhalb der Mannschaft als wesentlichen Grund für die Verpflichtung des Esten. „ Zusammen mit Illia bildete Vallot das zweitbeste Ligadoppel: Ein weiterer Grund an ihm festzuhalten.“

Mit den beiden Routiniers steht das vordere Mannschaftsdrittel beim TTC. Nachdem der Abgang Kagan Kizilates zum Oberligisten TG Neuss bereits bekannt gegeben worden war, kündigt Vatheuer für die kommende Woche die Präsentation eines Neuzugangs an.

„Wir stehen kurz vor der Einigung mit einem hoffnungsvollen Talent, das sich uns anschließen möchte, sodass ich guter Dinge bin, einen zumindest gleichwertigen Ersatz für Kagan in Kürze nennen zu können“, deutet Vatheuer auch schon an, dass andere Akteure aus dem aktuellen Kader auch im nächsten Jahr wieder für denn TTC um Punkte kämpfen werden. „ Kleinigkeiten sind hier und da noch zu klären, an denen eine Weiterverpflichtung von Spielern des aktuellen Kaders aber nicht scheitern sollten.“