Rückblick 2014/2015

Drucken
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 25. August 2015

Drei Aufstiege und ein Medaillengewinner bei Europameisterschaften - Der TTC Grünweiß hat eine sehr erfolgreiche Saison 2014/2015 absolviert:

 

v.l.n.r.: Martin Vatheuer, Vallot Vainula, Cosmin Stan, Benni Jüdt, Amin Nagm, Dennis Schneuing, Gerrit Engemann, Ilja Barbolin

Die erste, die zweite und die sechste Mannschaft konnten jeweils den Aufstieg erreichen. Die Erste spielt nächste Saison in der 3. Bundesliga und gehört damit zu den 40 besten von rund 10.000 Vereinen in Deutschland.

Unser Top-Spieler Gerrit Engemann hat sich hervorragend entwickelt. Im Juli letzten Jahres gewann er bei den Schüler-Europameisterschaften zweimal Bronze mit der Mannschaft und im Doppel. Vor wenigen Wochen gelang Gerrit dann in seinem ersten Jugendjahr dreimal (Einzel, Doppel und Mixed) der Sprung in die Runde der Besten 32 bei den Europameisterschaften.

Mannschaftsspielbetrieb:

1. Mannschaft (Regionalliga):

Am Ende überlegen mit 7 Punkten Vorsprung errang die Erste die Meisterschaft in der Regionalliga West. Bis dahin wurden aber viele Spiele sehr knapp mit 9:7 bzw. 9:6 gewonnen. Die drei Punktverluste holte man sich gegen Uerdingen.

Entscheidend für die vielen Erfolge waren die Doppel, hier spielte man insgesamt 44:14, die gute Bilanz von Ilja Barbolin mit 20:12 sowie die tollen Leistungen von Gerrit Engemann, ungeschlagen in der Hinrunde, und Vallot Vainula (23:5). Das Team, bestehend aus 8 Spielern, harmonierte hervorragend, vor allem war echter Team-Spirit zu spüren. Alle Spieler konnten wichtige Punkte beitragen und auch Edel-Joker Vadim Yarashenka wurde vom Team-Management in den richtigen Partien eingesetzt. Er erreichte eine 11:2-Bilanz.

Um als Aufsteiger konkurrenzfähig zu sein, sind Verstärkungen unabdingbar, zudem wird in der 3. Bundesliga mit 4-er-Mannschaften gespielt. Daher heißt es leider Abschied nehmen von Vadim Yarashanka, Vallot Vainula, Cosmin Stan, Benjamin Jüdt, Dennis Schneuing und Amin Nagm. Der TTC Grünweiß bedankt sich für tolle Leistungen und wünscht allen bei ihren neuen Vereinen alles Gute!

2. Mannschaft (Verbandsliga)

Aufgrund der Einführung der NRW-Liga oberhalb der Verbandsliga ab der Spielzeit 2015/2016 war klar, dass es einen vermehrten Aufstieg aus der Verbandsliga geben würde. Platz 4 sollte reichen, um in die neue NRW-Liga zu gelangen. Dies gelang der zweiten Mannschaft des TTC Grünweiss mit Platz 3 letztlich souverän.

Ursprünglich war geplant, Amin Nagm, der zum Stamm der 1. Mannschaft gehörte, nur ab und zu einzusetzen. Aufgrund einiger Verletzungen und Erkrankungen trat Amin aber in 15 von 22 Spielen an und kam dabei auf eine 24:6-Bilanz.

Zur Rückserie wurde noch Dennis Schneuing aus der Ersten runtergezogen, da Christopher Hilbig Knieprobleme hatte und in der Rückserie nur sporadisch eingesetzt werden konnte.

Dennis nahm die Rolle gut an und spielte in der Rückrunde 10:2.

Die beiden Routiniers Bernd Sonntag und Martin Vatheuer spielten sehr solide und erreichten positive Bilanzen.

Mächtige Vorhand: Bernd Sonntag

Christopher Hilbig wusste in der Hinrunde mit 11:2 am mittleren und unteren Paarkreuz zu überzeugen, fiel dann aber leider wegen seiner Knieprobleme zur Rückrunde nahezu aus.

Sehr erfreulich war die Leistung des zu Saisonbeginn erst 12-jährigen Timo Engemann, der mit 14:11-Spielen in seiner ersten Verbandsliga-Saison zu überzeugen wusste.

Der Schlüssel zum Aufstieg waren die Doppel - fast immer startete man mit einem Vorsprung in die Einzel. Insgesamt sprang in den Doppeln eine 51:20-Bilanz raus.

Glückwunsch an die Zweite zum Aufstieg in die höchste Spielklasse des WTTV!

3. Herren (Landesliga)

Bereits zu Saisonbeginn war klar, dass es die 3. schwer hätte, die Klasse zu halten, verlor man berufsbedingt Sebastian Faulwasser nach Erfurt und musste man Timo Engemann an die 2. abgeben. Ein wenig Hoffnung auf den Verbleib in der Landesliga war aber vorhanden, da aufgrund der Ligenumstrukturierung nur der Letztplatzierte absteigen würde.

Leider verlor die 3. einige Spiele denkbar knapp, obwohl man alles ausprobierte: Uwe Witte verstärkte die Truppe einige Male, Thomas Engemann kam als Joker zum Einsatz, aber nie erreichten alle Akteure am selben Tag die Bestform. Hoffnung keimte wieder auf, als Stefan Fuchs zum Ende der Hinserie wieder einstieg und gleich voll einschlug. Als noch eine kleine Chance auf das Erreichen des Saisonziels bestand, meldete sich sogar Marco Miersbach nach langer Auszeit zurück und trat im wichtigen Spiel gegen Neubeckum an, wo er sogar beide Einzel gewann. Aber trotzdem ging auch dieses Spiel verloren.

So blieb es letztlich bei einigen Achtungserfolgen mit dem Team, aber auch in einzelnen Spielen.

Erfolgreiches Comeback: Stefan Fuchs

Folgende Akteure erreichten sogar eine positive Bilanz: Uwe Witte 7:6, Stefan Fuchs 14:12, Carsten Holtmann 17:16 und Enrico Lemke, der in der Rückserie aufrücken musste, starke 12:9 in seinem ersten Landesliga-Jahr.

Die beiden Spieler mit den meisten Einsätzen waren Mario Mesche mit 18 und Carsten Holtmann mit 17 Spielen.

4. Herren (Bezirksklasse)

Die Vierte durchlebte eine sehr wechselvolle Saison. In der Hinrunde holte die Truppe um Kapitän Christian Ramacher 13:9 Punkte und lag damit nur einen Punkt hinter dem Relegationsplatz um den Aufstieg in die Bezirksliga.  In der Rückrunde gelangen nur noch ganze 6 Punkte, sodass man froh war, nichts mit dem Abstieg zu tun gehabt zu haben. Einige Akteure spielten in der 2. Serie schwächer als in der 1., dazu kam noch der Abgang von Andreas Budich, der an seinen Wohnort nach Nordkirchen wechselte, der zwar nur fünfmal gespielt hat, aber auf 8:1-Siege kam.

Zur Rückserie wieder voll im Tritt: Michael Feischen

Positive Bilanzen gelangen auch Ulf Mengel mit 9:7 in der Hinserie, der zur Rückrunde in die 3. aufgerückt war, Enrico Lemke mit 14:9, Julian Lentz mit 11:9 sowie Michael Feischen, der aus der 3. kommend in der Rückserie mit 11:3 eine sehr gute Leistung zeigte. Zu erwähnen ist noch das Doppel Aust/Ramacher mit 7:4 Spielen. Der Spieler mit den meisten Einsätzen war Christian Ramacher, der 19 mal am Tisch stand und nur ganz knapp eine ausgeglichene Bilanz verpasste (14:16).

5. Mannschaft (Kreisliga)

In einem famosen Endspurt sicherte die 5. am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der Kreisliga! Nach der 1. Serie war die Truppe um Mannschaftskapitän Matthias Bertram Vorletzter, allerdings in einem ab Platz 5 sehr ausgeglichenen Feld. Gelangen in der Hinrunde nur 6 Punktgewinne, konnte man in der Rückrunde starke 11:9 Punkte feiern.

Ausschlaggebend für die Trendwende war in erster Linie die Leistungssteigerung beim jungen Felix Teiner bzw. die damit verbundene Umstellung zur Rückrunde ans obere Paarkreuz.

Felix  spielte in der Mitte 7:5, am oberen Paarkreuz dann 11:6. Zudem kam durch die Umstellung Christian Lesner in der Rückrunde (6:7) auch besser zur Geltung.

Sehr beachtlich auch die Bilanz von Altmeister Udo Lang mit 11:15 am oberen Paarkreuz.

Positive Bilanzen erreichten neben Felix Teiner noch Markus Voss (16:12), Routinier Wilfried Rosendahl (9:8) und Matthias Bertram, der mit 16:7 wieder alte Stärke zeigte.

Johannes Härtel war nach absolviertem Studium und Rückumzug nach Hamm wieder als Stammspieler (14:19) dabei, nachdem er zuletzt nur noch sporadisch zum Einsatz gekommen war.

Aktivposten waren Johannes Härtel, Christian Lesner und Markus Voss mit je 17 Einsätzen.

Wieder vereint: Johannes Härtel/Matthias Bertram

6. Mannschaft (1. Kreisklasse)

Glückwunsch an die 6. zu einer tollen Leistungssteigerung in der Rückrunde und dem Aufstieg in die Kreisliga!

Nach der Hinrunde belegte das Team ‘nur‘ den 5. Platz bei 10:8 Punkten. Zur 2. Serie ging ein Ruck durch das Team – man blieb ungeschlagen. Interessanterweise fing man sich den einzigen Punktverlust gegen die eigene 7. Mannschaft ein. Alle Spieler konnten sich in der Rückserie steigern und erzielten überwiegend deutlich positive Bilanzen.

Scharfe Vorhandsäge: Alexander Christ

In der 2. Serie besonders stark waren Alexander Christ (13:4), Andre Sickler (11:3), Philipp Bockey (8:1) und Uwe Haibach (8:2). Dem Doppel Alexander Christ/Dennis Zweihoff gelang in der Rückrunde sogar ein makelloses 7:0.

Der Mann mit den meisten Einsätzen war Alexander Christ, der sein Abwehrspiel in 17 Punktspielen demonstrierte.

Bemerkenswert, dass in dieser Saison mit Dennis Zweihoff und Jens Kiesenberg zwei Spieler Vater wurden.

Der TTC Grünweiß gratuliert Dennis Zweihoff, Alexander Christ, Jens Kiesenberg, Andre Sickler, Marcel Luers, Lukas Christ, Philipp Bockey, Uwe Haibach, Sven Busemann und Wolfgang Vatheuer zum Aufstieg!

7. Mannschaft (1. Kreisklasse)

Nachdem man in der Vorsaison die Spielklasse noch nach erfolgter Relegation aufgrund von Rückzügen anderer Vereine halten konnte, waren die Vorzeichen für die Spielzeit 2014/2015 klar: Es wird wieder nicht einfach…

So kam es dann auch: In der Hinserie fiel dann auch noch Spitzenspieler Rüdiger Clemens infolge eines unverschuldeten Fahrradunfalls aus und es gelang kein Punktgewinn.

Rüdiger Clemens, der Spitzenmann der Siebten

Eine Steigerung gelang in der Rückrunde, als Rüdiger Clemens wieder mitwirkte, dem dann sogar eine gute 10:6-Bilanz gelang. Ebenfalls mit positiver Bilanz das Doppel Rüdiger Clemens/Hajo Franzl mit 5:4. Das Team holte drei Punkte, überraschenderweise beim 8:8 gegen die eigene 6. sowie am letzten Spieltag beim 9:6 gegen TTC Pelkum IV. Ein versöhnlicher Abschluss!

Die Dauerbrenner der 7. waren Thomas Piskorz, Hajo Franzl, Detlef Frittgen und MIchael Oelkers mit je 16 Einsätzen.

Wichtig aber war, dass man trotz des Abstiegs mit viel Spaß dabei war.

Neben dem Spaß kommen dann in der neuen Spielzeit eine Klasse tiefer aber sicher auch wieder mehr Erfolgserlebnisse hinzu.

8. Mannschaft (2. Kreisklasse)

Mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 18 zu 18 belegte die achte Mannschaft des TTC Grünweiß den 5. Platz in der 2. Kreisklasse.

Herausragende Akteure waren Detlev Michalski, der insgesamt auf eine 14:4-Bilanz kam sowie GW-Materialwart Dieter Spöhr mit 10:5.

Tolle Steigerung zur Rückrunde: Marvin Neukötter

Ebenfalls aufhorchen ließen Mustafa Yalcinkaya mit 12:11 und der Nachwuchsakteur Marvin Neukötter, der sich in der Rückrunde auf gute 6:3 Spiele steigerte.

Raymund Vatheuer schaffte es, an 17 von insgesamt 18 Spielen mitzuwirken. Damit dürfte er mit 95% die höchste Antrittsquote haben!

1. Jugend (Bezirksliga)

Eine gute Saison spielte die 1. Jugend und erreichte in der Bezirksliga, der höchsten Klasse im Bezirk Arnsberg, einen guten 5. Platz.

Leider hatte Hanif Heinlein, der in der Vorsaison auch bereits bei den Herren aufhorchen ließ, als er bei seinem Bezirksliga-Debüt ein Spiel gewinnen konnte, sein Tischtennis-Programm zugunsten der Leichtathletik reduziert, ansonsten wäre sicher noch mehr möglich gewesen. Aber immerhin stand Hanif noch zur Verfügung, um Abwesenheiten der anderen Akteure auszugleichen.

In der Hinrunden-Tabelle noch 6., war das Team in der Auswertung der Rückrunde sogar 3. punktgleich mit dem Zweitplatzierten.

Bei Spitzenspieler Felix Teiner hatte sich sein umfangreiches Trainingspensum ausgezahlt, von 12:9 in der Hinserie steigerte er sich auf starke 20:5 in der Rückserie.

Aber auch die anderen Team-Mitglieder brachten gute Leistungen: Andre Sickler kam auf der schwierigen Position 2 auf 16:20 Spiele, Sven Busemann und Marvin Neukötter konnten die Saison beide mit einer positiven Bilanz abschließen. Bei allen drei Spielern zeigt die Formkurve dank ihres Trainingsfleißes stark nach oben.

v.l.n.r.: Felix Teiner, Andre Sickler, Sven Busemann, Marvin Neukötter

2. Jugend (1. Kreisklasse)

Auf Kreisebene werden im Nachwuchsbereich beide Serien getrennt gewertet, da in dieser Entwicklungsphase sehr schnelle Veränderungen im Spielniveau entstehen bzw. diese Spielklassen dazu dienen, auch Neueinsteigern Wettkampfmöglichkeiten zu bieten.

Auch der TTC Grünweiß hat sich hier mit einer Mannschaft am Spielbetrieb beteiligt.

In der ersten Spielzeit trat man in der 2. Kreisklasse an und belegte hier unter 9 Mannschaften den dritten Platz bei positivem Punktekonto.

Berke Alphan, Moritz Lüke, Ilke Alphan spielten deutlich positive Bilanzen und waren nicht immer richtig gefordert. Berke Alphan blieb gar ungeschlagen. Auch Dominik Weigand, eigentlich Stammspieler der Schüler-Mannschaft, wusste hier zu gefallen und erreichte ein 6:2-Bilanz.

Bester Mann der 2. Jugend: Berke Alphan

Die anderen eingesetzten Spieler wie Daniel Breister, Melih Tasdemir, Jannik Waegener, Christian Kaule und Phil Orlinski konnten wichtige Wettkampferfahrungen sammeln.

Zur 2. Spielzeit wurde man dann sogar der 1. Kreisklasse zugeordnet. Hier hingen die Trauben dann höher, aber immerhin konnte das Team 3 von 8 Spielen gewinnen. Berke Alphan verlor hier nur ein Spiel, Ilke Alphan erreichte eine ausgeglichene Bilanz und Moritz Lücke spielte eine positive Bilanz.  Für Christian Kaule, Jannik Waegener und Phil Orlinski war es eine Klasse höher dann doch noch ein bißchen schwierig und es blieb bei Achtungserfolgen.

1. Schüler (Kreisliga)

In der 1. Schüler kamen überwiegend sehr junge Spieler, die eigentlich noch in der Schüler B spielen können, zum Einsatz.

In der höchsten Spielklasse des Kreises Dortmund-Hamm war es daher nicht so einfach, zu Siegen zu kommen. Immerhin sprang in der 2. Spielzeit ein Unentschieden heraus, zudem gingen einige Spiele nur äußerst knapp verloren.

Sehr erfreulich war, dass sich alle Akteure von der 1. zur 2. Spielzeit verbessern konnten.

Stammspieler der Mannschaft waren Luca Schillack, der in der 2. Spielzeit fast ausgeglichen spielte, Levin Heinlein, Dominik Weigand und Phil Orlinski.

Luca Schillack, Nummer 1 der Schüler-Mannschaft

1. und 2. Schüler B (Kreisliga)

In der Schüler B kommen die jüngsten Grünweißen (bis 12 Jahre) zum Einsatz. Erfreulicherweise konnten zwei Teams, teilweise noch mit Neueinsteigern in den Tischtennissport besetzt, an den Start gebracht werden.

In der 1. Mannschaft spielten Simon Kaule und Sebastian Böttcher. In der 2. Spielzeit kam dann noch Jannis May hinzu.

Ganz knapp verfehlte die 1. B-Schüler-Mannschaft die Meisterschaft des Kreises Dortmund-Hamm. Lediglich TTC Unna als zweimaliger Meister und TuWa Bockum-Hövel in der Hinserie bzw. TTC Holzwickede in der Rückserie konnten sich vor den Drittplatzierten Grünweiß schieben.

Über die gesamte Spielzeit blieb Simon Kaule im Einzel und im Doppel - mit Jannis May spielend – ohne Niederlage: ein ziemlich einmaliger Erfolg.

Die 2. B-Schüler-Mannschaft, ausnahmslos mit Neueinsteigern besetzt, war mit viel Eifer dabei. In der 2. Spielzeit waren Alexander und Florian Sickler, Leon Francis Pius und Niklas Radine dann auch schon voll konkurrenzfähig und konnten einige Siege einfahren.

v.l.n.r: Leon Francis-Pius, Florian Sickler, Jannis May, Simon Kaule, Alexander Sickler u. Niklas Radine (es fehlt Sebastian Böttcher)

Individual-Spielbetrieb:

Einige Grünweiße sind in der abgelaufenen Spielzeit auch im Individual-Spielbetrieb erfolgreich gestartet.

Zuvorderst ist hier natürlich Gerrit Engemann zu nennen, dessen nationale und internationale Erfolge man gar nicht alle nennen kann.

Für Deutschland am Start: Gerrit Engemann (Foto und Copyright: marco Steinbrenner)

Hier ‘nur‘ die wichtigsten Stationen:

·         Oktober 2014: Dritter beim Europa Top 10-Turnier der Schüler, dem Einzel-Turnier für die besten europäischen Schüler

·         Oktober 2014: Zweiter mit der Europa-Auswahl bei der World Cadet Challenge, dem hochwertigsten Turnier für Schüler auf Weltebene, Platz 5 im Einzel

·          November 2014: Sieger beim Deutschen Top 24-Turnier der Jugend

·         Februar 2015: Zweiter bei der Wahl zum deutschen Tischtennis-Nachwuchsspieler des Jahres

·         April 2015: Bronze im Einzel und Doppel bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften

·         Juli 2015: In seinem ersten Jugendjahr erreicht Gerrit 3mal die Runde der besten 32 bei den Jugend-Europameisterschaften. Mit dem deutschen Team belegt er Rang 7.

Auch Timo Engemann machte in der abgelaufenen Spielzeit von sich Reden.

Im Januar 2015 gewann er bei den Westdeutschen Schülermeisterschaften zusammen mit Christian Kaltchev den Titel im Doppel und belegte im Einzel einen hervorragenden 3. Platz.

Im März 2015 startete Timo dann sogar bei den Deutschen Meisterschaften, was sehr hoch einzuschätzen ist, gehört er doch der Schülerklasse auch noch ein weiteres Jahr an.

Auch als Einzelspieler erfolgreich: Timo Engemann

Die ausländischen Akteure der 1. Herren-Mannschaft waren in ihren Heimatländern ebenfalls erfolgreich. Cosmin Stan wurde im März 2015 Niederländischer Meister im Doppel und holte im Mixed Bronze. Ilja Barbolin gewann in Weißrußland Silber im Doppel.

Der Neuzugang für die Spielzeit 2015/2016 Henning Zeptner konnte wie Gerrit Engemann im April 2015 zweimal Bronze im Einzel und Doppel bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften gewinnen.