Henning Zeptner bleibt auch im nächsten Jahr

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 08. Februar 2017

Es läuft mehr als rund in diesen Tagen beim TTC GW Bad Hamm:

Auch im nächsten Jahr im Dress des TTC Grünweiß: Henning Zeptner

Es läuft mehr als rund in diesen Tagen beim TTC GW Bad Hamm: In der 3. Bundesliga eilt die Mannschaft von Sieg zu Sieg und ist momentan größter Favorit auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Auch personell stellt der heimische Klub die Weichen auf eine gute Zukunft: Mit Henning Zeptner gab jetzt der erste Spieler des derzeitigen Kaders seine Zusage für die kommende Spielzeit.

Der 19-jährige gebürtige Ochtruper  freut sich, darauf auch in der Saison 2017/2018 für die Grünweißen an die grünen Tische zu treten: „ Ich fühle mich in Hamm pudelwohl und habe hier in den letzten beiden Jahren große Fortschritte gemacht. So war es für mich eigentlich klar, dass ich bleibe, wenn der Klub mit mir plant.“

Dies stand auf Seiten der grünweißen Vereinsführung außer Frage, hat doch der ruhige Linkshänder maßgeblichen Anteil am sportlichen Höhenflug des Hammer Teams in der 3. Bundesliga. „ Henning hat seit dem Sommer große Sprünge  gemacht hat. Ohne seine kaum zu beschreibende Leistungsexplosion ständen wir nicht da, wo wir sind“, ist die Entwicklung Zeptners für GW-Vorsitzenden Martin Vatheuer beinahe sensationell. Vor der Saison hatte man beim TTC gehofft, dass Zeptner bei guter Entwicklung vielleicht eine ausgeglichene Bilanz am unteren Paarkreuz erspielen könne. Nun ist er der beste Mann an den Positionen 3 und 4. „ Ich bin schon lange dabei im TT-Geschäft, aber so eine fulminante Entwicklung eines Spielers habe ich noch nicht erlebt“, wirkt Vatheuer eher ein wenig ungläubig ob der exzellenten Leistungen der aktuellen Nummer vier des GW-Kaders. „ Henning wird sowohl bei Verbleib in der 3. Liga als auch bei einem Aufstieg in die 2. Bundesliga fest zum Kader gehören“, traut Vatheuer Zeptner mittlerweile alles zu. „ Henning ist extrem heiß im Moment und nutzt jede frei Minute, trotz seiner im Sommer begonnenen Ausbildung zum Süßwarentechnologen auch im Tischtennis weiter voran zu kommen.“ So wird er im Sommer wieder die meiste Zeit seines Urlaubs für die Saisonvorbereitung nutzen, um im Herbst - dann hoffentlich in der 2. Bundesliga - auch wieder auf Augenhöhe sein zu können.

Die Kaderzusammenstellung für die kommende Saison ist die Hauptaufgabe Vatheuers in der spielfreien Zeit der ersten Mannschaft des TTC bis Ende Februar. „ Wie immer, wenn man in einem Schwebezustand zwischen zwei Ligen ist, gestaltet sich alles nicht so einfach, einfach weil die Spieler natürlich wissen wollen, woran sie sind.“  Die Gespräche mit Bernd Ahrens und Gerrit Engemann laufen und sind vielversprechend.

„ Gerrit hat signalisiert, dass er selbst im Falle des Nichtaufstiegs Chancen sieht, bei uns zu bleiben und auch bei Bernd Ahrens bin ich guter Dinge, ihn auch wieder sehr engagiert an der Bande zu erleben.“

Am schwierigsten  sind die Verhandlungen mit den beiden ausländischen GW-Akteuren Valentin Nad-Nemedi und Artur Bialek. „ Ich würde beide gerne für die 3. Liga behalten, weiß aber, dass wir für die 2.Liga eher noch stärkere auswärtige Spieler benötigen. Bis die Aufstiegs- oder Verbleibsfrage geklärt ist, vergeht aber noch soviel Zeit, die beide nicht haben, um sich unter Umständen noch einen anderen Klub suchen zu müssen.“