Jugend-Euros: Bronze ist sicher!

Zuletzt aktualisiert am Montag, 17. Juli 2017

Bei den 60. Jugend-Europameisterschaften in Guimaraes (Portugal) haben die Jungen nach ihrem 3:2-Erfolg im Viertelfinale gegen Italien die Bronzemedaille sicher. Grünweiß-Spieler Gerrit Engemann gewinnt dabei beide Einzel.

Großer Jubel nach dem sicheren Medaillengewinn (Foto und Copyright: Marco Steinbrenner)

Im ersten Spiel traf Tobias Hippler vom TuS Celle auf Daniele Pinto. Hippler, als Europaranglisten-13. hier eigentlich gegen die Nummer 41 favorisiert, tat sich schwer. Beim 1:3 holte er insgesamt sogar einen Punkt mehr als sein Gegner, verlor aber dreimal mit zwei Punkten Differenz.

Völlig losgelöst spielte dann Gerrit Engemann, der 20. im Ranking gegen Mateo Mutti, den 13. Zu 6, 3 und 7 gewann der Zweitligaspieler aus Hamm seine Sätze zum 3:0.

Auf Position Drei bot Bundestrainer Zhu Xiaoyong Cedric Meissner, ebenfalls vom Drittliga-Team aus Celle, auf. Als Europaranglisten-46. war Meißner nur Außenseiter gegen Antonino Amato, die Nummer 25. Meissner spielte toll auf, leider gelang es ihm nicht, seine teilweise klaren Führungen ins Ziel zu bringen. Im zweiten Satz war er 8:4, im vierten Satz noch 7:4 vorne, am Ende siegte aber jeweils der Italiener.

Beim 1:2 wurde es dann dramatisch. Hippler gegen Mutti, Nummer 13 gegen Nummer 14 der Europa-Rangliste. In den ersten vier Sätzen konnten beide Akteure jeweils zwei Sätze mehr oder weniger klar für sich entscheiden. In Satz 5 war Hippler dann 10:11 hinten - Matchball für dieses Spiel und den gesamten Länderkampf für Italien. Hippler gelangen dann drei Punkte in Folge zum 13:11.

Die entscheidende Partie stand an. Gerrit Engemann machte zunächst da weiter, wo er im ersten Spiel aufgehört hatte. 11:8 und 11:7 gewann er die ersten beiden Sätze. Satz drei war dann immer ausgeglichen, Gerrit lag mit 9:8 vorne, aber er verlor dann 9:11. Der Grünweiße fing sich schnell, lag im vierten Durchgang immer in Front. Bei 10:7 hatte er drei Matchbälle, konnte dann aber den Satz nicht zumachen. Über 10:10, 10:11, 11:12, erspielte er sich dann bei 13:12 seinen vierten Matchball, den er dann nutzen konnte.

Der Jubel war groß - endlich wieder eine Team-Medaille für Deutschland - aber kurz, da bereits am Abend um 20.15 Uhr die Halbfinal-Partie gegen Rumänien ansteht, die vermutlich live bei LaOla1.tv übertragen werden dürfte.

LaOla1

Deutschland - Italien 3:2
Tobias Hippler - Daniele Pinto 1:3 (-9, -12, 4, -10)
Gerrit Engemann - Matteo Mutti 3:0 (6, 3, 7)