Saisonauftakt mit Pokalvorrunde

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 31. August 2017

Endlich geht es los! Die Saison 2017/2018 beginnt mit der Pokal-Vorrunde!

Diese Truppe, ergänzt um den Neuzugang Koyo Kanamitsu wird die Grünweißen-Farben beim Saisonauftakt vertreten

Am kommenden Wochenende entscheidet sich, welche vier Mannschaften in das Achtelfinale des Deutschen Tischtennis-Pokals einziehen. Dort warten bereits die Teams der 1. Tischtennis Bundesliga (TTBL). Den Sprung unter die besten 16 schaffen die jeweils Erstplatzierten der vier Vorrundengruppen, die sich aus den zehn Zweitligisten sowie sechs Drittligisten zusammensetzen.

Am Sonntag, den 27. August 2017 trifft der TTC auf Zweitligist und Ausrichter  der Gruppe 2, den TTC OE Bad Homburg. Neben diesen beiden treten noch Liga-Konkurrrent 1. FC Köln sowie der Drittligist TuS Celle an.

GW-Vorsitzender Martin Vatheuer ist gespannt, wie sein neues Team in die Saison startet: „Unsere Spieler haben in der Saisonvorbereitung hart gearbeitet. Beim Training in der heimischen Halle hat sich gezeigt, dass man miteinander auch gut harmoniert. Sehr gespannt bin ich, ob Damien Eloi sofort einschlagen kann oder noch ein wenig Zeit benötigt, sich in der 2. Liga zu akklimatisieren. Die Stärke für eine Top-Bilanz hat er. Wenn alles optimal läuft, können wir in die Hauptrunde einziehen. Gelingt dies nicht, ist das aber kein Beinbruch, für uns als Aufsteiger hat der Klassenerhalt in der 2. Bundesliga  oberste Priorität!"

Grünweiß muss zum Saisonauftakt planmäßig auf Hermann Mühlbach verzichten, der parallel mit dem deutschen Studenten-Team an der Universiade in Taiwan teilnimmt und dort im Mannschafts-Wettbewerb bis ins Viertelfinale gekommen ist.

Der Ausgang der Quali-Gruppe erscheint völlig offen, leichter Favorit ist aufgrund des Heimvorteils und seiner starken Besetzung der TTC OE Bad Homburg. Gespannt darf man sein, ob der Inder Shetty, der in der deutschen Sommerpause in der neuen indischen Liga brillierte, schon zum Einsatz kommt. Aber auch ohne ihn hat der TTC OE eine tolle Truppe beisammen.

Der 1. FC Köln hat sich mit Alberto Mino verstärkt und bietet zudem die drei erfahrenen deutschen Spieler Lennart Wehking, Gianluca Walter und Björn Helbing auf. Vermutlich wird Walter nicht spielen, da er wie der Grünweiße Mühlbach bei der Universiade in Taiwan weilt.

Aber auch der Drittligist TuS Celle will seine Chance nutzen. In der vergangenen Saison belegte Celle hinter Grünweiß in einem spannenden Saisonfinale den 2. Platz in der dritten Liga Nord. Neben Philipp Floritz und dem Neuzuga Ozawa aus Japan stehen mit Tobias Hippler, Nils Hohmeier und Cedric Meisner drei aktuelle bzw. letztjährige Jugend-Nationalspieler in den Reihen der Niedersachsen.

Die Vorrundenqualifikation beginnt am Sonntag, den 27.08.2017 um 10:00 Uhr mit den Begegnungen Grünweiß Bad Hamm – Celle und Bad Homburg – Köln. Um 13.00 Uhr treffen Celle und Bad Homburg sowie Köln und Grünweiß Bad Hamm aufeinander. Den Schluss bilden um 16.00 Uhr die Begegnungen Celle – Köln und Grünweiß Bad Hamm – Bad Homburg.

Am auf die Pokal-Vorrunde folgenden Wochenende erfolgt dann auch der Auftakt zur Zweitliga-Saison. Der TTC Grünweiß trifft am Sonntag, dem 03.09., ab 15 Uhr in der heimischen Hammo-Arena auf das starke Team des TTC indeland Jülich.