Auf Bayern-Tour

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 01. Oktober 2017

Nach zwei Heimspielen zum Saisonauftakt steht das Zweitligaquartett des TTC GW Bad Hamm am kommenden Wochenende erstmals auswärts auf dem Prüfstand.

Kann er mit seinem Power-Tischtennis in Bayeern punkten: Koyo Kanamitsu

Beim Doppelspieltag geht es sehr weit in Richtung Süddeutschland: Am Samstag um 14 Uhr gastieren die Grünweißen beim TTC Fortuna Passau. Am Tag darauf heißt der Gastgeber erneut um 14 Uhr TV 1879 Hilpoltstein.

„Nach unseren ersten beiden Heimspielen gegen die Westkonkurrenz aus Jülich und Dortmund freuen wir uns natürlich auch die Bekanntschaft zu machen mit für uns völlig unbekannten Gegnern“, gab es laut Bernd Ahrens, Teamchef beim TTC, in der Vergangenheit noch keine Begegnungen der Teams gegeneinander.

Die international aufgestellte Mannschaft aus Passau konnte sein bisher einziges Spiel siegreich gestalten und will natürlich ungeschlagen bleiben. Mit den beiden Ungarn Tamas Lakatos und Christian Nagy an den Positionen 1 und 3 bieten sie Extraklasse auf. Lakatos belegt in der Weltrangliste  Rang 145 und konnte bei der letzten Einzel-WM keinen geringeren als den deutschen Nationalspieler Bastian Sieger aus dem Wettbewerb kegeln. Nagy steht derzeit „nur“ auf Rang 275 WR, war aber auch schon wesentlich höher notiert.

Zu den beiden Ungarn gesellen sich an den Brettern zwei und vier zwei kroatische Nationalspieler: Tomislav Kolarek (WR 209) und Borna Kovac, der vor zwei Jahren noch in der TTBL auflief, sind ganz großer Kaliber. „Passau wird am Saisonende sicher unter den ersten drei Teams der Liga landen, sodass ein Punktgewinn dort schon einer großen Überraschung gleichkäme“, sieht Ahrens eher in der Sonntagspartie Chancen, das Punktekonto zu verbessern.

Hier erwartet den TTC allerdings nicht nur ein starker Gegner, sondern auch eine ganz besondere Kulisse: In Hilpoltstein pilgern regelmäßig zwischen 400-600 Fans ins die Halle, um ihr Team zu unterstützen. „Auf die Atmosphäre bin ich sehr gespannt und setze darauf, dass mein Team vor vollen Rängen zu Höchstform aufläuft und sich eher beflügelt sieht“, sieht Ahrens die Mannschaft dem Druck gewachsen.

Der TV Hilpoltstein grüßt momentan von der Tabellenspitze. Das hat bei einem ausgeglichenen 3:3-Punktekonto aber eher mit den bereits ausgetragenen drei Begegnungen zu tun, während die Konkurrenz auf maximal zwei Partien kommt. Ahrens: „ Vor der Saison haben wir die TVler als eines der Teams gesehen, das wir gerne hinter uns lassen wollten“, schlagen sich die Süddeutschen bisher aber sehr gut. Besonders hervorzuheben ist die 5:0-Bilanz der Nummer 4 im Team, Nico Christ. Alexander Flemming und Dennis Dickhardt haben mit jeweils 3:3 ausgeglichene Bilanzen. Pechvogel im Team ist Petr David, der bei seinen sechs Niederlagen gleich fünfmal in den Entscheidungssatz ging - und fünfmal knapp verlor. „Sollte David gerade gegen uns seine Pechsträhne überwinden, dann wird es natürlich sehr, sehr schwierig zu punkten.“

Bei den Hammern setzt man natürlich auf die Rückkehr von Gerrit Engemann ins Team, ob er aber  seine schwere Grippe überwunden haben wird, bleibt abzuwarten. „Nicht umsonst haben wir einen Sechserkader, um solche Unwägbarkeiten zu überstehen.“ So werden zumindest alle anderen GW-Akteure, nämlich Damien Eloi, Koyo Kanamitsu, Hermann Mühlbach, Henning Zeptner und Bernd Ahrens die weite Fahrt In Angriff nehmen.