Erneuter GW-Krimi?

Zuletzt aktualisiert am Montag, 23. Oktober 2017

Zum zweiten Heimspiel binnen 7 Tagen tritt am Sonntagnachmittag um 15 Uhr (Sporthalle Gymnasium Hammonense) die Zweitligamannnschaft des TTC GW  Bad Hamm an.

Am Sonntgag wieder am Start: Yukiya Uda (links), der im ersten Saisonspiel für tolle Action sorgte

Gegner in der erneut viel Spannung verheißenden Partie ist der FSV Mainz 05, der als Mitaufsteiger bei einem 3:5-Punktekonto die Erwartungen in die Saison bisher mehr als erfüllt hat. „Mainz hat eine starke Mannschaft, sodass ich einen ähnlich spannenden Krimi erwarte wie in der Vorwoche“, geht Bernd Ahrens, Trainer der Grünweißen, davon aus, dass die Zuschauer wieder voll auf ihre Kosten kommen werden. Der Kader der Mainzer ist ähnlich groß wie der der Hammer: So sind in den bisherigen Spielen sechs Akteure eingesetzt worden, was den Gast sehr flexibel in seiner Aufstellung macht. Spitzenspieler Felipe Olivares aus Chile schnitt dabei mit seiner 3:5-Einzelbilanz sogar etwas weniger erfolgreich ab als sein Paarkreuzkollege Irvin Bertrand . Der junge Franzose (5:2), Jugendnationalspieler seines Landes, ist somit Garant für das bisherige - im Vorhinein nicht ganz so positiv erwartete - gute Abschneiden seines Teams. „Wir rechnen fest damit, dass das vordere Paarkreuz unserer Gäste unverändert bleibt“, ist Ahrens eher gespannt, wen die FSVler in der unteren Manschaftshälfte aufbieten. Zur Auswahl stehen der Däne Anders Lind (amtierender U21-Doppel-Europameister), der Weißrusse Kiryl Barabanov, Dennis Müller und der Luxemburger Luka Mladenovic. „Egal, wen die Gäste aufbieten, auch wir sind stark besetzt und können dagegen halten“, wird es gegenüber dem Spiel in der Vorwoche auf GW-Seite zumindest eine Änderung geben: Für Koyo Kanamitsu wird diesmal der zweite Japaner der Hammer, Yukiya Uda, zum Einsatz kommen, der beim Saisoneröffnungsspiel die GW-Fans mehr als nur begeisterte. „Bringt Yukiya nur ungefähr die Leistung vom ersten Spieltag, ist mir nicht bange um unsere Punkteausbeute am oberen Paarkreuz“, weiß Ahrens an Udas Seilte  noch den mit einer 8:1-Bilanz aktuell erfolgreichsten Zweitligaspielen an dessen Seite, nämlich Damien Eloi. „Hier bin ich besonders gespannt auf das französische Generationenduell, wenn der 48jährige auf seinen 30 Jahre jüngeren Kontrahenten trifft.“

Wer bei den Hammer unten aufläuft, wird erst kurzfristig entschieden. Dem Trainer stehen Gerrit Engemann, Hermann Mühlbach und Henning Zeptner zur Verfügung. „Wir werden erst einmal schauen, wen unsere Gegner ins Rennen schicken und dann entscheiden, wen wir taktisch am sinnvollsten dagegensetzen“, lässt Ahrens sich nicht frühzeitig in die Karten sehen.

Mit einem Sieg könnten sich die Hammer erst einmal im vorderen Tabellenbereich festsetzen. „ Bei der Enge der Liga wünsche ich mit schon einen doppelten Punktgewinn. Dies hielte uns erst einmal bis auf Weiteres von den Abstiegsrennen fern und ließe uns ganz entspannt in die noch ausstehenden nächsten Begegnungen gehen.“ Schwer genug wird es sicherlich werden, diesen Wunsch in die Tat umzusetzen, zeigen die Ergebnisse der Liga nach etwa einem Viertel der Spiele doch, dass klare Siege die absolute Ausnahme sind. „So gehe ich wieder davon aus, dass der Besuch des Spiels nichts für schwache Nerven ist, wir aber am Ende hoffentlich zwei Punkte eingefahren haben werden.“