Vierter Sieg im vierten Spiel - 5:3 bezwingt Grünweiß den TTC indeland Jülich

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 31. Oktober 2020

Was ein starkes Spiel der Gastgeber! Gegen den TTC indeland Jülich, im letzten Jahr noch Erstligist, siegen die Grünweißen mit 5:3 und bleiben damit ungeschlagen an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga!

gerritengemann2021b

Man of the Match: Gerrit Engemann mit zwei Siegen gegen

die Nummer Zwei und Drei der Niederlande

pavelplatonov1920i
Pavel Platonov: Deutliche Dominanz in beiden Spielen

Souverän zeigte sich einmal mehr Pavel Platonov. Der Routinier im Team des TTC Grünweiß gab sich keine Blöße und bezwang zunächst Liang Qiu, den Bruder des deutschen Nationalspielers Dang Qiu mit 3:0 und war dabei nur im 2. Durchgang gefährdet, als es nach 10:6 nur noch 10:9 hieß. Den vierten Satzball konnte der Weißrusse aber verwerten. Im zweiten Einzel war Platonov noch dominanter: 11:6, 11:2, 11:7 bezwang er den Belgier Cnudde.

laurensdevos2021i.jpeg - 1.56 MB

Laurens Devos steuerte einen Punkt bei

Licht und Schattten heute bei Laurens Devos. Seinen Landsmann Florian Cnudde konnte er mit 3:2 besiegen und hätte hier schon glatt mit 3:0 gewinnen können, als er die Vorentscheidung im zweiten Satz bei 10:7 und dann später 11:10 verpasste. Im Entscheidungssatz war er dann aber klar der bessere Mann und siegte 11:4.

Leider konnte Devos im zweiten Match gegen Qiu in zwei Sätzen seine Satzbälle nicht nutzen und es gab ein 0:3. Es klingt deutlich, war aber durchaus eng mit zwei Sätzen, die erst in der Verlängerung weggingen.

olavkosolosky2021k

Erstmals ohne Punktgewinn: Olav Kosolosky

Nun hat es auch Olav Kosolosky erwischt. Wettbewerbsübergreifend war er in Pokal und Meisterschaft noch ungeschlagen, heute musste er dann zwei starken Gegnern gratulieren. Gegen den vielfachen niederländischen Meister Ewourt Oustwooder fand Kosolosky keine richtige Bindung zum Spiel. Kosolosky, der noch zur Jugendklasse gehört, konnte zwar den zweiten Abschnitt mit 11:7 gewinnen, aber drei Sätze gingen sehr deutlich an seinen Kontrahenten.

Gegen den anderen Niederländer im Team der Jülicher Tromer war der junge Belgier dann wieder besser im Spiel, konnte dieses aber letztendlich nicht für sich entscheiden und hatte ähnlich wie Devos Pech mit nicht genutzten Satz- bzw. Matchbällen. Dramatisch der erste Satz, den Kosolosky mit 18:16 gewann, dabei drei Satzbälle seines Kontrahenten abwehrte um dann selbst seinen fünften zu nutzen. Im zweiten Satz ließ der Linkshänder dann bei 10:9 einen Satzball aus. Ähnlich eng wie der erste Durchgang war dann der Entscheidungssatz. Zwei Matchbälle wehrte Kosolosky ab, hatte dann in der Verlängerung jeweils zweimal eigenen Matchball und musste letztlich seinem Gegner zum 15:13 gratulieren. Oustwooder und Tromer gehören aber auch eindeutig zu den stärksten Spielern am unteren Paarkreuz.

gerritengemann2021d

Was ein starker Auftritt heute: Gerrit Engemann mit zwei starken Siegen!

Mann des Spiels war heute Gerrit Engemann (ohne die souverände Vorstellung von Spitzenspieler Pavel Platonov zu schmälern). Gerrit Engemann bewies in seinem ersten Einsatz seine sehr gute Form der letzten Wochen. Nach verlorenem ersten Satz konnte der Grünweiße den niederländischen Nationalspieler Laurens Tromer ziemlich sicher in Schach halten. Nur im 4. Durchgang wurde es bei 2:1 und 9:5 für Engemann nochmasl kurz kribbelig als Tromer vier Punkte in Folge holte. Aber Engemann behielt die Nerven und siegte 11:9. Damit hieß es 3:1 für Engemann.

Sein Glanzstück lieferte der gebürtige Lünener dann im 2. Spiel gegen Oustwooder. Im ersten Satz drehte Engemann nach 7:10 mit 5 Punkten in Serie den Satz, um danach klar mit 11:6 und 11:5 zu gewinnen - und dies gegen einen Spieler, dem er vor wenigen Wochen im Pokal noch unterlegen war.

Hier geht's zu Tabelle

Es war ein tolles Match in der 2. Bundesliga, das ein volles Haus verdient gehabt hätte. Leider war dies aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht möglich.

Der TTC Grünweiß geht jetzt in eine 14-tägige Pause und grüßt von der Tabellenspitze! Am 01.11. trifft man im Heimspiel im Viertelfinale der Deutschen Pokalmeisterschaft auf den deutschen Rekordmeister und Rekord-Pokalsieger Borussia Düsseldorf, bevor man dann am 15.11. den 1. FC Köln im Liga-Spiel empfängt.