Barbolin und Chung in Galaform beim 6:9 gegen Xanten

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001

Bernd Sonntag hatte es bereits prophezeit, als er im Vorfeld der Begegnung angedroht hatte, „es den Xantenern schwer zu machen und ein gutes Spiel abliefern zu wollen“.

Genauso kam es dann auch am Sonntagnachmittag in der Sporthalle des Gymnasiums Hammonense, denn nach etwas über drei Stunden Spielzeit hieß es lediglich 6:9 aus Sicht der Grünweißen gegen den hohen Favoriten aus Xanten.

„ Ein ganz besonderes Lob gilt heute unserem oberen Paarkreuz, dass sich in wahrer Galaform präsentierte“, hob Sonntag, der für den verhinderten Vitali Shaban zu seinem zweite Regionalligaeinsatz kam, das Duo aus Illia Barbolin und Chung Wai Lung etwas vom Rest der Mannschaft ab. Hatte man im Vorfeld vielleicht noch darauf gesetzt, dass beide gegen den Ex-Nationalspieler Sascha Köstner durchaus aussichtsreich ins Rennen gehen würden, waren beide gegen den in der laufenden Saison noch gänzlich ungeschlagenen Wang Xi 10:90-Außenseiter. Doch diese 10% nutzten sie und zeigten ihre stärksten Leistungen im GW-Dress: Was beide Hammer dabei auf die grünen Tische zauberten, riss die Zuschauer zu wahren Begeisterungsstürmen hin, die so alle vier möglichen Punkte am oberen Paarkreuz bejubeln konnten.

Im Doppel hingegen hatten beide zusammen, diesmal taktisch als Doppel Nummer zwei nominiert, noch gar nicht viel zu bestellen: 0:3 hieß es gegen Wang Xi/Andreas Konzer nach nicht einmal 10 Minuten. Besser machten es die beiden anderen GW-Formationen: Martin Vatheuer/Bernd Sonntag verlangten Köstner/Przybilik in vier Sätzen alles ab, konnten aber die Niederlage nicht verhindern. Anton Adler/Kagan Kizilates, fuhren an ihrer neuen Position gegen Borkowski/Schnitzler ihren ersten Saisonsieg ein, nachdem sie zuvor als sogenanntes „Opferdoppel“ gegen die Spitzendoppel des jeweiligen Gegners in fünf von sechs Begegnungen nach starken Leistungen leider immer nach fünf Sätzen den Kürzeren gezogen hatten.

„ Bis zum 3:2 für uns lief wirklich alles für uns; denn die drei Fünfsatzbegegnungen gingen allesamt an uns. Gegen Brackwede im Spiel zuvor war es genau anders, sodass wir dort auch mit 0:9 untergingen. Gewinnst du als Außenseiter aber einmal die knappen Dinger, dann kannst du auch so ein Team wie Xanten in Gefahr bringen“, konnte Bernd Sonntag die beiden Niederlagen am mittleren Paarkreuz verschmerzen, weil sein Team trotzdem weiter im Spiel blieb. Adler hatte gegen Milos Przybilik nicht viel zu bestellen und auch für Kagan Kizilates blieb gegen Andreas Konzer nicht mehr als ein Satzgewinn. Nach der Punkteteilung unten stand es 4:5 zur Halbzeit: Martin Vatheuer besiegte Gerd Schnitzler mit 3:1. Das 0:3 von Bernd Sonntag gegen Andrzej Borkowski gibt den ausgeglichen Spielverlauf nicht wieder, als die Xantener Nummer fünf am Ende jeden Satzes das Glück für sich gepachtet hatte.

Die beiden schon erwähnten Glanzleistungen von Barbolin und Chung brachten das GW-Team wieder mit 6:5 in Führung, sodass eine Überraschung durchaus in der Luft lag. Aber die Favoriten aus Xanten behielten die Nerven, als zunächst Konzer Adler, der schon bessere Tage erwischt hatte, in drei Sätzen niederrang. Kagan Kizilates erkämpfte sich Satz fünf gegen Milos Przybilik, doch leider reichte es zum wiederholten Male nicht zu einem Überraschungscoup, obwohl er wieder einmal ganz nah daran war. „ Mit meiner Leistung kann ich eigentlich ganz zufrieden sein: Es wird auch einmal etwas Zählbares rauskommen, wenn ich weiter am Ball bleibe“, hat der junge GW-Neuzugang den Mut trotz vieler knapper Niederlagen noch nicht verloren.

Martin Vatheuer hatte gegen Borkowski keine Chance, doch Bernd Sonntag hätte gegen Schnitzler beinahe das Abschlussdoppel möglich gemacht. Beinahe deshalb, weil er leider 9:11 im fünften Satz unterlag.

„Alles in allem haben wir eine exzellente Vorstellung geliefert und den Gästen alles abverlangt: In dieser Form brauchen wir uns vor den Mannschaften hinter dem Spitzenquartett der Liga nicht zu verstecken“, denkt Bernd Sonntag schon an die wichtige Partie am kommenden Wochenende gegen den noch punktlosen SV Ronsdorf aus Wuppertal.