Heimspielpremiere von Grünweiß

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001

Nach der vom Endergebnis her doch enttäuschenden Saisonauftaktniederlage am vergangenen Sonntag beim 4:6 in Dortmund ergibt sich für das Zweitligateam des TTC GW gleich die Chance zur Wiedergutmachung.

Gegner im ersten Heimspiel (Sonntag, 15 Uhr in der Hammonense-Sporthalle) ist Fortuna Passau, eins von zwei Teams, die am ersten Spieltag noch nicht im Einsatz waren.

florianbluhm2122vatheuere

Gibt seine Heimpremiere: Florian Bluhm

„Nach der Niederlage am letzten Sonntag sind wir jetzt natürlich schon unter Zugzwang“, verspürt Trainer Henk van Spanje doch ein wenig Druck. „Auch wenn wir verloren haben, hat sich mein Team nicht in schlechter Verfassung präsentiert: Dortmund war einfach bärenstark.“ So ist van Spanje sicher, dass sein Fünferkader stark genug ist, um gegen Passau beide Zähler auf die Habenseite zu bringen. Ein Selbstläufer hingegen wird es nicht; denn das Team aus dem Süden Deutschlands ist gespickt mit internationalen Youngstern, die allesamt Nationalspieler in ihren Ländern sind, und einem Altinternationalen.

Der Engländer Tom Jarvis, Sohn von Nicky Jarvis, der in den 80ern im grünweißen Bundesligateam spielte, ist der Spitzenmann der Gäste. Ihm zur Seite steht Csaba Andras, eines der aktuell größten ungarischen Talente. Sollte van Spanje die gleiche Aufstellung wählen wie in der Vorwoche, dann treffen die beiden auf den Hammer Neuzugang Florian Bluhm und Gerrit Engemann. Gerade auf die Begegnungen mit Bluhm als klassischem Abwehrspieler dürfen sich die Zuschauer freuen: Lange, sehenswerte Ballwechsel sind garantiert.

Am unteren Paarkreuz bieten die Gäste an drei den Kroaten Tomislav Kolarek als Routinier im Team auf. An Nummer vier, erstmal in der 2. Bundesliga aktiv, spielt mit John Oyebode ein Italiener, der auf sich aufmerksam machen möchte. Von der Papierform her sollte die Grünweißen mit Laurens Devos und Jo Yokotani oder Pekka Pelz favorisiert sein. Doch was das wert sein kann, konnte man am vergangenen Wochenende sehen. So sind die GW-Mannen gewarnt genug, keinen Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen.

engemannyokotani2122vatheuera
Im Doppel beiten sich Grünweiß viele Kombinationsmöglichkeiten

„ In der diesjährigen 2. Bundesliga gibt es keinen leichten Gegner. Wir werden deshalb von Anfang an hochkonzentriert an die Tische treten und hoffen, uns vielleicht schon in den Doppeln einen Vorteil verschaffen zu können“, ist van Spanje gespannt, wie sich die Passauer gerade hier präsentieren werden. Ebenso wie der TTC hatten sich die Fortunen in ihrer Gruppe auch für das Achtelfinale im DTTB-Pokal qualifiziert. Das allein schon zeigt, dass viel Potential in der gegnerischen Truppe steckt.

Nach der kurzen letzten Spielzeit, bei der die Zuschauer noch ausgeschlossen waren, freut sich das Team darüber, dass wieder Publikum zugelassen ist. Es gelten die 3G-Regeln bei Maskenpflicht auch am Sitz- oder Stehplatz.